Countdown

In 500 Tagen beginnen die Olympischen Spiele – der ÖSV ist dafür gut aufgestellt

Der Österreichische Segelverband bat gestern zu Pressekonferenz ins Bundesleistungszentrum nach Neusiedl am See, zahlreiche Medienvertreter folgten dieser Einladung. Aufhänger für das Event war eine runde Zahl: In genau 500 Tagen fällt der Startschuss für die Olympischen Spiele, deren Segelbewerbe bekanntlich in Weymouth ausgetragen werden.

Für die Aktiven heißt es zunächst die erste Hürde zu überspringen und sich ein Nationenticket zu sichern, 75 % werden Anfang Dezember 2011 bei der gemeinsamen WM in Perth, Australien vergeben. Sportdirektor Georg Fundak gab sich sehr optimistisch: Das österreichische Team werde bereits ab Mitte November vor Perth trainieren, er rechne damit, dass sich Österreich im 49er, Laser, Starboot, 470er-Herren und Finn für die Spiele qualifizieren könne.

Auch ein neues offizielles Team wurde vorgestellt: Jugendolympiasiegerin Lara Vadlau hat sich mit der 24-jährigen Eva Maria Schimak zusammengetan und steigt auf den 470er um, die beiden wollen jene Lücke schließen, die nach dem endgültigen Abgang von Vogl/Flatscher klafft, und hoffen, ebenfalls einen Platz für Weymouth zu ergattern. Zwar ist die Zeit knapp und die Latte denkbar hoch, aber, so Vadlau bei der Pressekonferenz, man werde alles geben, um die Vision in die Realität umzusetzen.

Im Weltucp-Zirkus beginnt demnächst die europäische Saison, erster Stopp ist Palma, wo ab 4. April um die Trophäe der Prinzessin Sofia gesegelt wird.

www.segelverband.at

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2024.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Yngling-Weltmeister Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl, AUT 285

Yngling Weltmeisterschaft

Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl sicherten sich bei der im Zuge der Traunsee Woche ...

Ressort Regatta

WM-Bronze für Valentin Bontus

Formula Kite-Weltmeisterschaft. Valentin Bontus gewinnt die Bronzemedaille

Ressort Regatta
Bildstein/Hussl

OeSV nominiert Olympiastarter*innen

Segelnationalteam Paris 2024

Ressort Regatta
PDF-Download
Flughunde. Vor Marseille wird auf foilenden Kite-Boards um olympische Medaillen gekämpft. Für Österreich fetzt Valentin Bontus um den Parcours

Brett-Geschichten

Premierengast. Valentin Bontus wird im August bei der erstmals ausgetragenen olympischen Disziplin Formula ...