Nach dem vorliegenden Gesetzesentwurf ergeben sich 400 für ein 12m Schiff.
Abzüglich 30% Rabatt für Jahresliegeplatzinhaber dann nur mehr 280,
was gemessen an in Kroatien eingehobenen Gebühren (Permit, Leuchtturmsteuer, Nationalparkgebühren, Kurtaxen und den exorbitanten Bojen- und Hafengebühren) ja sogar vernachlässigbar wäre.
Wesentlich teurer wird's dann allerdings bei Schiffslängen über 12m, da per Meter 100 pro Jahr bzw 10 pro Monat in Rechnung gestellt werden würden.
Dieser Sprung ist meiner Meinung nach absolut unverständlich, zumal für wirklich grosse Megayachten diese Berechnung wiederum nur einen sehr geringen Betrag in Relation zum Wert der Yacht bedeutet, der sich bekanntlich ja exponentiell zur Grösse verhält, und so werden die zig-Millionen-Steuerhinterzieher mit USA-, Guernsey-, BVI- oder sonstiger Schmäh- Registrierung wieder einmal geschont.
Warum werden denn eigentlich Eigner mit Registrierungen in anderen als deren Heimatländer nicht genauer überprüft und entsprechend belangt? Bei KFZ- Haltern läuft das jedenfalls so, denn wer z.B. einen PKW mit deutscher Zulassung in Österreich nutzt, wird wegen Steuerhinterziehung belangt! (Bedeutet dann Mwst.- und Nova- Nachzahlung, zuzüglich entsprechender Höchststrafe wegen Vorsatz)
Hier der Gesetzesentwurf:
The law introduces a "Staying Fee" to be levied on small leisure craft over 7m LOA which sail, moor or anchor in Greek waters. The fee will apply to both commercial and private craft.
The fee is payable from 1st January, 2014. It will cover one calender year's stay, with an option to pay for monthly periods for craft over 12m LOA. Amounts are:
7m - 8m 200
8m - 10m 300
10m - 12m 400
Over 12m 100/metre
The registration document LOA will be used for calculating fees. Vessels over 12m have two options to reduce costs; pay 10 per metre for the month ahead, or be permanently based in Greece and obtain a 30% discount from the annual fee.
So 12.7m LOA will pay 1,270 pa (discounted by 30% if applicable) or 127 per month
Receipts for fees must be carried with ships papers, and may be asked for at any time. The receipt is valid for the whole period of pre-payment, and remains valid if the boat leaves Greek waters and returns later. Rebates are not payalble for periods out of Greek waters.
Electronic payment will be possible annually in December for the following year, or on entry into Greek waters. When arriving in a port of entry, EU boats obtaining a DEKPA, and non-EU boats obtaining a Transit Log, can pay cash on arrival. Boats already in Greece on 1 Jan 2014 will need to pay at their local tax office or port authority to remain in Greece.
If a receipt can't be produced on request, the boat can be detained until a full fee has been paid, plus a 100% penalty fee.?