Yachtrevue 8/2020
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Liebe Leserin, lieber Leser!
Der niedrige Pegel des Neusiedler Sees macht den Bootsfahrern Sorgen; im Mai gab es einen historischen Tiefstand zu verzeichnen. In den Clubs und Häfen wird über die Ursachen diskutiert, viele Gespräche drehen sich um angebliche Projekte rund um einen künstlichen Zufluss, die Gerüchteküche brodelt. Wir haben uns die Fakten angeschaut: Judith Duller-Mayrhofer sprach mit Experten aus Wasserwirtschaft, Naturschutz und Meteorologie, stellte viele Fragen und bohrte hier und da nach. Ist eine Dotierung durch „fremdes“ Wasser überhaupt machbar? Wie lange würde eine Umsetzung dauern? Und besteht tatsächlich die Gefahr, dass der See in absehbarer Zukunft austrocknet? Das Ergebnis ihrer Recherche sowie ein Interview mit dem bekanntesten TV-Wetterkundler des Landes finden Sie in kompakter Form in diesem Heft: „Trockenkost“, ab Seite 26.
Am Meer segeln – ja oder nein? Wer heuer auf den traditionellen Sommertörn verzichtet, hat bestimmt seine Gründe dafür. Wer sich dafür entscheidet (und sich im Ausland hoffentlich so vernünftig verhält wie daheim), wird aller Voraussicht nach eine besonders schöne Zeit am Wasser erleben, denn so wenige Yachten waren in den klassischen Urlaubsrevieren schon lange nicht mehr unterwegs. Verena Diethelm kann das bestätigen: Sie segelte auf eigenem Kiel nach Venedig, fand im Yachtclub Compagnia della Vela direkt gegenüber vom Markusplatz problemlos einen Platz und genoss das seltene Vergnügen, die Lagunenstadt ohne jedes touristisches Gedränge zu erleben. „Alles wird gut“, ab Seite 34.
Kennen Sie Oscar? So heißt ein neuartiges Kollisionsverhütungssystem, das die Yachtrevue als erstes Magazin weltweit testen konnte. Es wurde von einem Linzer Unternehmen entwickelt und besteht aus einem am Mast montierten Kamera-Modul sowie einem Computer, der die Daten in Echtzeit auswertet und via Bilderkennungssoftware analysiert. Unglaubliche 50 Millionen Bilder sind inzwischen gespeichert, täglich kommen 40.000 neue dazu. Oscar ist bereits auf einem Großteil aller IMOCAs und Ultim-Trimaranen installiert, ein preiswerteres System für Langfahrtsegler wurde soeben fertiggestellt. „Der dritte Mann“ (ab Seite 62) könnte also unser aller Leben leichter und sicherer machen.
Herzlichst
Roland Duller