Yachtrevue 4/2021
- Wenn Sie Printabonnent oder OeSV-Mitglied sind, können Sie die Ausgabe 4/2021 im APA-Kiosk kostenlos (OeSV-Mitglieder) bzw. um € 0,35 (Printabonnenten) lesen bzw. herunterladen.
- Zum APA-Kiosk
Printabonnenten sowie OeSV-Mitglieder können dieses PDF kostenlos herunterladen. Bitte gehen Sie wie folgt vor:
Liebe Leserin, lieber Leser,
Die Corona-Krise hat den Charterunternehmen besonders hart zugesetzt. Dennoch bläst die überwiegende Mehrheit nicht Trübsal, man bereitet sich vielmehr akribisch auf die kommende Saison vor, die vermutlich erneut keine einfache sein wird. Große Hoffnungen ruhen auf Kroatien, ohnehin immer schon Lieblingsrevier der Österreicher, das aufgrund der guten Erreichbarkeit mit dem Auto interessanter denn je sein dürfte. Auch aus diesem Grund ist unser Kroatien-Spezial, das sich ab Seite 28 findet, heuer noch umfangreicher als sonst ausgefallen. Werner Meisinger bespricht in einem Törnbericht eloquent den Facettenreichtum der Insel Lastovo, Judith Duller-Mayrhofer berichtet über das Festival Dani u Vali, das heuer in Stari Grad stattfindet und sich ganz den traditionellen lokalen Holzbooten verschrieben hat. Des weiteren kommt eine Vielzahl an Experten zu Wort: Karl-Heinz Beständig, Revierkenner Nummer 1, liefert aktuelle nautische Informationen, Gastro-Insider Thomas Schedina stellt fünfzehn ausgesuchte Konobas vor, die kroatische Ministerin für Tourismus und Sport, Nikolina Brnjac, und der Direktor der Tourismus-Zentrale, Kristjan Staničić, schildern im Interview, wie sich das Land auf den nautischen Tourismus vorbereitet. Ein ausführlicher Charter-Bereich mit Neuigkeiten von Veranstaltern und Agenturen runden den 36 Seiten starken Sonderteil ab.
Der 36. America’s Cup wurde von Team New Zealand erfolgreich verteidigt, das Endresultat 7:3 sieht nach einer klaren Sache aus. Aber war es das auch? Wir haben Roman Hagara und Hans-Peter Steinacher, die für Servus-TV die Rennen kommentiert haben, um eine Analyse gebeten, und hoch interessante Details zu hören bekommen. „Der logische Sieg, ab Seite 64.
Der Traum vom eigenen Boot scheint in Pandemie-Zeiten besonders oft geträumt zu werden. Der Gebrauchtbootmarkt ist derzeit nahezu leer gefegt, Schnäppchen gibt es kaum. Verena Diethelm hat sich detailliert über die aktuelle Situation informiert, fasst zusammen, worauf man vor einem Kauf achten sollte, und warnt vor typischen Fallstricken. „Und es hat Boom gemacht“, ab Seite 20.
Die in Martinsried bei München ansässige Firma Marinepool feiert im April ihr 30-jähriges Firmenjubiläum. Wir kennen und schätzen die Gründer und Eigentümer Stefan Eberle und Robert Stark seit ihrem Start 1991; aus dem geschäftlichen wurde längst ein freundschaftliches Verhältnis. JDM hat anlässlich des runden Geburtstags ein Firmenporträt verfasst und unser gemeinsames Motto zur Titelzeile gemacht: „Ungebrochene Begeisterung“, ab Seite 70.
Herzlichst
Roland Duller