Mega-Yacht bei der boot
Big Willi hob mit Princess 98 die größte Yacht der Bootsmesse aus dem Wasser
Der Aufbau der internationalen Publikumsmesse "boot 2013", die von 19. bis 27. Januar in Düsseldorf stattfinden wird, geht voran. Bei der Motoryacht Princess 98 musste Lift „Big Willi“ Schwerstarbeit leisten um sie aus dem Rhein zu heben. Sie ist mit 30,12 Meter die größte Yacht der diesjährigen boot, 95 Tonnen Gewicht bringt sie auf die Waage. Die Preise für das Luxusschiff: 5,5 Millionen Britische Pfund oder umgerechnet 6,75 Millionen Euro muss der Kunde auf den Tisch legen.
Die Princess 98‘ MY kommt aus der südenglischen Princess Werft, die zur LVMH Gruppe gehört. LVMH steht für Louis Vuitton, Moët & Chandon und Hennessy. Zur Gruppe gehört auch Fendi Casa, eine italienische Edelschmiede für noble Möbel, deren Kreationen auch Salon und Kabinen der Princess 98‘ aufwerten.
Die Yacht wurde für lange Seereisen konzipiert. Für Eigner und Gäste stehen fünf Kabinen zur Verfügung, davon vier mit eigenem Duschbad. Im Heckbereich sind drei Kabinen für bis zu sechs Crewmitglieder untergebracht. Auf dem Hauptdeck gibt es den Innensteuerstand mit Ecksofa, die Pantry und den Essbereich für acht Personen, der offen in den Salon mit Fensterfront und gläsernen Schiebetüren zum Cockpit übergeht. Das Oberdeck mit zweitem Steuerstand außen bietet weitere Sitz- und Liegemöglichkeiten auf Sofas und Sonnenliegen.
Wer Wassersport treiben möchte, kann die elektrohydraulisch absenkbare Badeplattform nutzen, um ein Beiboot oder einen Jetski zu Wasser zu lassen oder ein Bad im Meer zu nehmen. Die große Beiboot-Garage bietet Platz für Beiboot und Wassersportgeräte, die mit einem Flybridge-Kran angehoben werden können. Die Princess 98‘ wird von zwei MTU-Dieselmotoren angetrieben und ist bis 38 Knoten oder 70,4 Stundenkilometer schnell.