Dragonfly 32

Eleganter, schneller Trimaran mit erstaunlich viel Platz

Die dänische Werft Quorning Boats hat das Konzept der klappbaren, schnellen Trimarane salonfähig gemacht. Segeleigenschaften und Bauqualität waren von Anfang an exzellent, nur punkto Design schwächelte man ein wenig. Das hat sich im Lauf der letzten Jahre geändert. Schon der Dragonfly 35, der 2008 zu Europas Yacht des Jahres gewählt wurde, war diesbezüglich auf der Höhe der Zeit, ebenso der zwei Jahre danach vorgestellte Dragonfly 28. Obwohl er extrem hochbordig dasteht und eher wie eine gemütliche Familienkutsche aussieht, segelt er bei Leicht- und Starkwind wie der Teufel. Heute gilt er als eines der erfolgreichs\u00ADten Boote der Werft, was er nicht zuletzt dem vergleichsweise üppigen Platzangebot und seiner Trailerbarkeit verdankt.

Das bislang jüngste Modell ist der Dragonfly 32. Er ist mit einer Minimalbreite von 3,70 m im gefalteten Zustand nicht trailerbar und schließt theoretisch die Lücke zwischen 28 und 35. Praktisch könnte er Letzterem sogar das Wasser abgraben, schließlich bietet er fast soviel Platz und Segelspaß – kostet aber weniger.
Optisch ist der Dragonfly 32 das modernste Boot der Flotte. Hochgezogene, schlanke Beams minimieren die Kollisionsgefahr mit höheren Wellen. Das verhindert Geschwindigkeitsverlust, schont das Material und lässt den Tri erstaunlich trocken
segeln. Der Mittelrumpf ist über der Wasserlinie breit und hoch bordig, auch die Schwimmer sind ziemlich voluminös. Eine Entwicklung, die der Sicherheit dient: So reduziert sich die Unterschneidungsgefahr und Steuerfehler bleiben weitgehend ungestraft; dazu später mehr.Obwohl der 32 in allen Be\u00ADreichen ordentlich zugelegt hat, kommt er so elegant daher wie kein Dragonfly zuvor. Auch die Funktionalität ist gewohnt makellos. Die Beams lassen sich in zwei Minuten ein- oder aus\u00ADklappen, wobei das System aus Talje, Bolzen, Scharnieren und Sicherungsdrähten vom Cockpit aus zu bedienen ist. Die Qualität des Mechanismus ist top – keine Quietsch- und Knarrgeräusche während des Segelns.

Den kompletten Fahrbericht finden Sie in YR 3/2014

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests
Gute Arbeit. Die französischen Konstrukteure von Berret-Racoupeau haben enorm viel Volumen zu einem eleganten Rumpf mit respektablen Segeleigenschaften geformt

Französische Revolution

Früher Vogel. Die deutsche Werft bringt mit Hanse 360 und 590 zwei Weltpremieren zum Yachting Festival ...

Ressort Segelboottests
Erfolgsformel. Maurizio Cossutti kombiniert einen breiten Rumpf mit reichlich Segelfläche und generiert so hohe Formstabilität, jede Menge Platz und gute Segelleistung

Wettkampftyp

Sieggewohnt. Bavaria gewinnt innerhalb von drei Jahren zum zweiten Mal mit einem Maurizio-Cossutti-Design ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Wandelbar. Das Marc-Lombard-Design erfüllt in der Basisversion die Anforderungen am Chartermarkt. Wer richtig Segelspaß haben will, sollte sich für das First-Paket entscheiden – damit eröffnet sich eine andere Welt

Everybody's Darling

Beneteau. Die Oceanis 37.1 ist eine ansprechende, vielseitige Yacht, die sich für individuelle Bedürfnisse ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Designtrick. Riesige Rumpfluken und ein mehrfach gebrochener Freibord verleihen der voluminösen und hochbordigen Yacht ein ansprechendes Äußeres

Hüftgold

Ausgereizt. Die Yachten werden breiter und breiter, Dufour war und ist in dieser Hinsicht Vorreiter. Es ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Wetterfest. Erstmals ohne Achterstag, dafür mit ausgestelltem Groß. Die jüngste Saffier glänzt nach wie vor bei Wind und Welle, auf heimischen Revieren steht ihr das Plus an Segelfläche besonders gut

Siegertyp

Einstiegsdroge. Die holländische Werft rundet ihre preisgekrönte Daysailer-Modellpalette mit einem modern ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Optimierungsmaßnahmen. Das neue Riggkonzept sieht einen weit vorne stehenden Mast und eine Genua statt Selbst­wendefock vor. Das wirkt sich positiv auf die Segeleigenschaften aus, wie die Lagoon 51 beim Vergleichstest mit anderen Kats dieser Größe unter Beweis stellte

Schatz der Erfahrung

Feinschliff. Der Weltmarktführer bei den Katamaranen hat die Lagoon 50 durch eine 51er ersetzt. Man ...