Yachtrevue 12/2020
- Wenn Sie Printabonnent oder OeSV-Mitglied sind, können Sie die Ausgabe 12/2020 im APA-Kiosk kostenlos (OeSV-Mitglieder) bzw. um € 0,35 (Printabonnenten) lesen bzw. herunterladen.
- Zum APA-Kiosk
Printabonnenten sowie OeSV-Mitglieder können dieses PDF kostenlos herunterladen. Bitte gehen Sie wie folgt vor:
Das Krisenjahr 2020 hat jedem von uns Abstriche im Privatleben abverlangt, geschäftlich haben aber nicht alle gleich gelitten. Das gilt auch für die nautische Branche, wo es die Charterfirmen am schlimmsten getroffen hat. Wir baten die heimischen Veranstalter und Agenturen um Bilanz sowie Ausblick („Dringender Aufholbedarf“, ab Seite 30), Verena Diethelm hat zudem recherchiert, worauf Kunden nach dem Wegfall von Sicherungsschein & Co. beim Buchen eines Chartertörns achten sollten („Löchriges Sicherheitsnetz“, Seite 34). Wesentlich besser ist die Saison für Yacht- und Zubehörhändler, Segelmacher und Segelschulen gelaufen. Die Bereitschaft, Geld für den Wassersport auszugeben, war offenbar groß: Die Menschen haben vermehrt Kurse belegt, ältere Boote aufgerüstet bzw. neue oder gebrauchte Modelle angeschafft. Im Bereich der Yachten wurde zwar weniger in die Charterflotten investiert, dafür erfüllten sich viele Privatpersonen ihren Lebenstraum von der eigenen Yacht. Worauf noch warten, lautet anscheinend das Motto … „Überraschende Erkenntnisse“ ab Seite 22.
Im olympischen Segelsport spielt das Binnenland Österreich seit Jahrzehnten höchst erfolgreich im Konzert der Großen mit, aber auch im Jugend- und anspruchsvollen Breitensport können sich die Leistungen der heimischen Protagonisten sehen lassen. Dafür finden sich in diesem Heft gleich drei Beispiele: Der 13-jährige Vorarlberger David Rohde holte bei der Optimist-Europameisterschaft Silber („Lichtblick aus dem Ländle“, ab Seite 20), Christoph Marsano gelang das gleiche bei der Laser-Masters-EM und Hans Spitzauer und Christian Nehammer standen bei der Starboot-EM als Dritte ebenfalls am Stockerl. Was für ein schöner Abschluss einer denkbar schwierigen Regattasaison.
Der Österreichbezug zieht sich auch wie ein Leitfaden durch das letzte Heft des Jahres: Wir holen Thomas Hickersberger, Chef von Müller Yachtcharter, anlässlich des 40-jährigen Firmenjubiläums vor den Vorhang, berichten über die Frauscher 1212 Ghost, mit der es das Gmundner Vorzeige-Unternehmen ins Finale der Wahl zu Europas Motorbooten des Jahres geschafft hat, und dürfen exklusiv eine Story der Seenomaden präsentieren, in der sie uns einen Einblick in ihr aktuelles Blauwasser-Leben erlauben. Nur so viel vorweg: Auch in Französisch-Polynesien wird das Leben derzeit von Corona bestimmt.
Zu guter Letzt darf ich mich bei unseren Leserinnen, Lesern und Partnerfirmen für ihre Treue bedanken und Ihnen allen besinnliche Tage sowie ein frohes Fest wünschen. Hoffen wir gemeinsam auf ein in jeder Hinsicht gutes Jahr 2021.