Heiße Endphase
European Powerboat of the Year. Nominiert ist mit Frauscher auch eine österreichische Firma
Im Jänner wird es seit sechs Jahren spannend: Auf der boot Düsseldorf werden die Sieger des Powerboat of the Year-Awards im Rahmen einer festlichen Gala präsentiert. In fünf Kategorien werden die besten neuen Boote und Yachten prämiert und zusätzlich ein Innovationspreis vergeben. An der Wahl sind sieben europäische Fachmagazine – darunter die Yachtrevue – beteiligt, die in einem monatelangem Auswahlverfahren die enorme Bandbreite an Neuvorstellungen auf eine nähere Auswahl reduzieren, aus der letztlich die Sieger gekürt werden.
Erfreulicherweise ist mit der Firma Frauscher auch heuer wieder ein heimischer Kandidat als Anwärter für den Titel in der Endauswahl vertreten: Das Frauscher 717 GT, ein reinrassiges Spaßgerät mit scharfer Optik (siehe Fahrbericht in YR 10/2009), hat in der Klasse bis 30 Fuß Chancen auf den Sieg. Das ist nicht nur bemerkenswert, weil Frauscher in den letzten Jahren am internationalen Parkett reüssieren konnte, sondern vor allem, weil die Werft bereits zum dritten Mal mit einem Modell ganz vorne dabei ist. Anlässlich dieses "Jubiläums" hat Frauscher einen neuen Podcast über das 717 GT herausgebracht, der auf der Webseite als actiongeladener sechster Teil zu sehen ist.
Allerdings ist die Kategorie bis 30 Fuß mit Konkurrenten von Sessa, Sea Ray und Bavaria sehr stark bestückt, man darf also gespannt sein.
Alle nominierten Boote und Yachten der fünf Klassen auf einen Blick:
Klasse bis 30 Fuß
Bavaria 28sport
Sea Ray Pachanga 22
Frauscher 717 GT
Sessa Key Largo 27
Klasse bis 40 Fuß
Boesch 970 St. Tropez
Boston Whaler 370 Outrage
Gagliotta Lobster 35
Nord West 370 Sport
Sea Ray 305
Sessa C38
Klasse bis 50 Fuß
Absolute 42
Bavaria Deep Blue 46
Rio 46 Art
Sealine F46
Sessa C 43
Klasse über 50 Fuß
Absolute 64
Fairline Squadron 65
Itama Sixty
Jeanneau Prestige 60
Sessa C 68
Verdrängerklasse
Boarncruiser 50 Retro Line
Cariana 62
Linssen 29.9 Nordic
Linssen 45.9 AC
Selene 59