Elan 400

Performance-Cruiser: Nicht nur Sportlerin, sondern auch Familienyacht

Elan 400: Nicht nur Sportlerin, sondern auch Familienyacht

Elan 400: Nicht nur Sportlerin, sondern auch Familienyacht

Vor zwei Jahren siegte die Elan 350 bei der Wahl zu Europas Yacht des Jahres in der Kategorie Performance-Cruiser. Den Grundstein zum Erfolg legte das Humphrey-Design mit erfrischender Souveränität an der Kreuz, entspannten Raumschot-Surfs und 14,7 Knoten Bestspeed. Optisch polarisierte das radikale Design mit ausgeprägten Chines, keilförmigem Grundriss und Doppelruder. Doch Elan hat sich sukzessive an diese Bootsform angenähert. Den Anfang macht die aus heutiger Sicht gemäßigte Elan 450. Die kleine 310 kam bereits deutlich mutiger daher, ihr fehlte allerdings ein wenig die Spritzigkeit, da sie für eine Yacht dieses Genres etwas schwer ausgefallen war. Beim Benjamin der Flotte, der Elan 210, zeigte man sich diesbezüglich bereits sensibilisiert.
Eingangs erwähnte 350 wurde kurz nach der 210 vorgestellt. Sie bildete den vorläufigen Höhepunkt in der Erneuerung der Performance-Cruiser-Palette. Sieg bei der EYOTY-Wahl, Installierung einer 350er-Flotte als beliebte Einheitsklasse bei Fahrtenseglerregatten, ansprechende Verkaufszahlen – das mutige Design wurde von den Kunden angenommen. Die positiven Signale veranlassten die Werft aufs Tempo zu drücken. Im Jänner 2013 wurde die Elan 400 auf der boot in Düsselsdorf vorgestellt, anschließend kehrte sie zur finalen Fertigstellung in die Werft zurück. Stapellauf und Yachtrevue-Test erfolgten im Mai vor Portoroz?. Exakt zum selben Zeitpunkt lagen bereits die Pläne für die neue 320 auf dem Tisch. Features: Identes Konzept, annähernd gleiches Design und, man höre und staune, zwei Steuerräder und zwei Ruder.

Radikal ist relativ
Zur Beurteilung der Elan 400 muss man den Blickwinkel ändern, sich mit aktuellem Yachtdesign beschäftigen oder zumindest einen unvoreingenommenen Zugang zum Thema haben. Wer die Yacht zum ersten Mal sieht, hält sie für einen Racer à la Class 40. Optische Parallelen sind unübersehbar und tatsächlich hat die Elan 400 auch jede Menge sportliches Potenzial. Sie kann aber genauso gut gemütliche Familienyacht sein. Dieser Spagat zwischen den Welten ist der bedeutsamste Fortschritt im Yachtdesign der letzten Jahre und hat einem ehemaligen Nischenprodukt den Weg von der Regattabahn zur vollwertigen Yacht mit Cruising-Tauglichkeit bereitet.

Den kompletten Artikel finden Sie in der Ausgabe 08/13

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests
Gute Arbeit. Die französischen Konstrukteure von Berret-Racoupeau haben enorm viel Volumen zu einem eleganten Rumpf mit respektablen Segeleigenschaften geformt

Französische Revolution

Früher Vogel. Die deutsche Werft bringt mit Hanse 360 und 590 zwei Weltpremieren zum Yachting Festival ...

Ressort Segelboottests
Erfolgsformel. Maurizio Cossutti kombiniert einen breiten Rumpf mit reichlich Segelfläche und generiert so hohe Formstabilität, jede Menge Platz und gute Segelleistung

Wettkampftyp

Sieggewohnt. Bavaria gewinnt innerhalb von drei Jahren zum zweiten Mal mit einem Maurizio-Cossutti-Design ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Wandelbar. Das Marc-Lombard-Design erfüllt in der Basisversion die Anforderungen am Chartermarkt. Wer richtig Segelspaß haben will, sollte sich für das First-Paket entscheiden – damit eröffnet sich eine andere Welt

Everybody's Darling

Beneteau. Die Oceanis 37.1 ist eine ansprechende, vielseitige Yacht, die sich für individuelle Bedürfnisse ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Designtrick. Riesige Rumpfluken und ein mehrfach gebrochener Freibord verleihen der voluminösen und hochbordigen Yacht ein ansprechendes Äußeres

Hüftgold

Ausgereizt. Die Yachten werden breiter und breiter, Dufour war und ist in dieser Hinsicht Vorreiter. Es ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Wetterfest. Erstmals ohne Achterstag, dafür mit ausgestelltem Groß. Die jüngste Saffier glänzt nach wie vor bei Wind und Welle, auf heimischen Revieren steht ihr das Plus an Segelfläche besonders gut

Siegertyp

Einstiegsdroge. Die holländische Werft rundet ihre preisgekrönte Daysailer-Modellpalette mit einem modern ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Optimierungsmaßnahmen. Das neue Riggkonzept sieht einen weit vorne stehenden Mast und eine Genua statt Selbst­wendefock vor. Das wirkt sich positiv auf die Segeleigenschaften aus, wie die Lagoon 51 beim Vergleichstest mit anderen Kats dieser Größe unter Beweis stellte

Schatz der Erfahrung

Feinschliff. Der Weltmarktführer bei den Katamaranen hat die Lagoon 50 durch eine 51er ersetzt. Man ...