Delphia 31

Multitalent aus Polen, das mit nicht alltäglichen Werten überzeugt

Delphia Yachts, die Werft, die im tiefen Masuren in Polen zu Hause ist, baut seit den 1980er Jahren Yachten. Früher fertigte man ausschließlich Rümpfe und Decks für namhafte Segel- und Motorbootfirmen, später lancierte man mit Sportina und Delphia zwei Eigenmarken. In Summe werden pro Jahr rund 3.000 Yachten ausgeliefert, damit gehört Delphia Yachts zu den größten Werften Europas, eine Tatsache, die hierzulande kaum bekannt ist. Außer rund um den Neusiedler See, denn hier hat Österreichimporteur Nils Möstl vom Sailing Center in den letzten Jahren etliche Delphia 26 und 28 verkauft und damit der Marke zu einer gewissen Popularität verholfen. Zu Recht: Die Delphia 26 ist in ihrer Liga nahezu konkurrenzlos (siehe auch Test in YR 9/2008) und die Delphia 28 bietet nicht nur jede Menge Platz, sondern lässt auch mit Erfolgen bei Yardstick-Regatten aufhorchen.
Insgesamt umfasst die Segelyacht-Palette neun Modelle zwischen 24 und 47 Fuß, wobei die polnische Werft die Yachten nach guter alter Tradition fertigt: Bodengruppe und Schotten werden anlaminiert, die Rumpf-Deck-Verbindung geklebt, überlaminiert und zusätzlich verschraubt. Eine sehr aufwändige Methode, die heutzutage nur mehr von wenigen Werften praktiziert wird, aber als überaus solide gilt.

Neuer Stil
Der Rumpf der Delphia 31 stammt aus dem Rechner des polnischen Konstrukteurs Andrzej Skrzat. Er setzte auf zeitgemäße Linien mit hohem Freibord, steilem Bugsteven und breitem Heck sowie eine Kajüte mit großen Fensterflächen. Die Yacht wirkt überaus modern, dazu tragen auch das Rigg mit kleinem Vorsegeldreieck (110 %) und das Innendesign bei. Letzteres orientiert sich an jenem der Delphia 46CC, für das Birgit Schnaase verantwortlich war. Schnaase? Eine Innenarchitektin mit großem Maritim-Renommee, die einst für Hanse Yachts das loftartige Interieur entwickelt und den hochwertigen Contest-Yachten einen zeitgemäßen Look verpasst hat.
Das Cockpit ist breit, auf den Bänken sitzt es sich dank eines ausgeprägten Knicks in der Rückenlehne sehr komfortabel. Bei Lage kann man sich mit den Füßen an der gegenüberliegenden Bank oder an einem am Boden montierten Nirobügel abstützen, sportliche Mitsegler nehmen auf den Sülls Platz.
Die Yacht wird, wie in dieser Liga üblich, mit Rad oder Pinne angeboten. Aus Sicht des Autors ist eine Pinne mit Ausleger die beste Wahl. Sie erlaubt präzises Lenken, weil der auf den seitlichen Sülls sitzende Steuermann die Windfäden im Vorsegel permanent im Blick hat.

Den kompletten Artikel finden Sie in der Yachtrevue 12/2013

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests
Gute Arbeit. Die französischen Konstrukteure von Berret-Racoupeau haben enorm viel Volumen zu einem eleganten Rumpf mit respektablen Segeleigenschaften geformt

Französische Revolution

Früher Vogel. Die deutsche Werft bringt mit Hanse 360 und 590 zwei Weltpremieren zum Yachting Festival ...

Ressort Segelboottests
Erfolgsformel. Maurizio Cossutti kombiniert einen breiten Rumpf mit reichlich Segelfläche und generiert so hohe Formstabilität, jede Menge Platz und gute Segelleistung

Wettkampftyp

Sieggewohnt. Bavaria gewinnt innerhalb von drei Jahren zum zweiten Mal mit einem Maurizio-Cossutti-Design ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Wandelbar. Das Marc-Lombard-Design erfüllt in der Basisversion die Anforderungen am Chartermarkt. Wer richtig Segelspaß haben will, sollte sich für das First-Paket entscheiden – damit eröffnet sich eine andere Welt

Everybody's Darling

Beneteau. Die Oceanis 37.1 ist eine ansprechende, vielseitige Yacht, die sich für individuelle Bedürfnisse ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Designtrick. Riesige Rumpfluken und ein mehrfach gebrochener Freibord verleihen der voluminösen und hochbordigen Yacht ein ansprechendes Äußeres

Hüftgold

Ausgereizt. Die Yachten werden breiter und breiter, Dufour war und ist in dieser Hinsicht Vorreiter. Es ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Wetterfest. Erstmals ohne Achterstag, dafür mit ausgestelltem Groß. Die jüngste Saffier glänzt nach wie vor bei Wind und Welle, auf heimischen Revieren steht ihr das Plus an Segelfläche besonders gut

Siegertyp

Einstiegsdroge. Die holländische Werft rundet ihre preisgekrönte Daysailer-Modellpalette mit einem modern ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Optimierungsmaßnahmen. Das neue Riggkonzept sieht einen weit vorne stehenden Mast und eine Genua statt Selbst­wendefock vor. Das wirkt sich positiv auf die Segeleigenschaften aus, wie die Lagoon 51 beim Vergleichstest mit anderen Kats dieser Größe unter Beweis stellte

Schatz der Erfahrung

Feinschliff. Der Weltmarktführer bei den Katamaranen hat die Lagoon 50 durch eine 51er ersetzt. Man ...