Yachtrevue 3/2017
- Wenn Sie Printabonnent oder OeSV-Mitglied sind, können Sie die Ausgabe 3/2017 im APA-Kiosk kostenlos (OeSV-Mitglieder) bzw. um € 0,35 (Printabonnenten) lesen bzw. herunterladen.
- Zum APA-Kiosk
Printabonnenten sowie OeSV-Mitglieder können dieses PDF kostenlos herunterladen. Bitte gehen Sie wie folgt vor:
Liebe Leserin, lieber Leser!
Der America’s Cup nimmt Fahrt auf. Ende Mai wird vor Bermuda im Louis Vuitton Cup der Herausforderer ermittelt, das eigentliche Duell gegen den Verteidiger beginnt Mitte Juni. Die Weichen für Sieg oder Niederlage wurden vermutlich längst gestellt. Fliegen ist für die neue America’s Cup Class ACC, die sich bereits ab sechs Knoten aus dem Wasser hebt, Normalzustand und so ist es nicht verwunderlich, dass Fachleute aus der Luftfahrt eine zentrale Stellung im Konstruktionsteam einnahmen. Auch die Steuerleute benötigen neues Know-how, etwa Kenntnis über die Wirkung eines Höhenruders, Jimmy Spithill besitzt sogar den Pilotenschein. Verena Diethelm durfte ihn im Rahmen eines Lokalaugenscheins bei Team Land Rover BAR beobachten und hat jede Menge hochinteressante Details zur ACC zusammengetragen. Volle Kanne, ab Seite 16 – Technologie, die unter die Haut geht.
Technologie, die an die Haut geht, bestimmt die ausführliche Story über Funktionsunterwäsche, für die Judith Duller-Mayrhofer bei namhaften Experten recherchierte. Wir beschäftigten uns mit dem Thema aber nicht nur theoretisch, sondern haben alle präsentierten Teile mehrfach und bei unterschiedlichen Sportarten getragen. Mit beeindruckendem Ergebnis: Selbst bei widrigen äußeren Bedingungen blieb das Körperklima ausgezeichnet. Und die Nase unbelästigt: Das früher oft bemängelte Geruchsproblem durch Muffel-Wäsche hat man offenbar in den Griff bekommen. Verborgene Qualitäten, ab Seite 110
Herzstück dieser Ausgabe ist das Messejournal zur Austrian Boat Show. Die Boot in Tulln wird auch heuer wieder ein Erfolg sein; Messeleiter Thomas Diglas durfte sich bereits vor Weihnachten über ausverkaufte Hallen freuen. Wir freuen uns darüber, dass die Yachtrevue von der Branche als verlässlicher, interessanter Werbepartner gesehen wird und dass es uns gemeinsam Jahr für Jahr gelingt, den traditionellen maritimen Saisonauftakt für alle Beteiligten noch attraktiver zu gestalten.
Herzlichst
Roland Duller
Chefredakteur