Sail & Sing
Um den Globus segeln und dabei der ganzen Welt was vorsingen
Was für ein verwegener Plan: Musizierende, singende, tanzende, schauspielernde Jugendliche sollen einmal um die ganze Welt segeln und dabei sympathische und zugleich anspruchsvolle Botschafter ihrer Heimatstadt sein. Leider keine österreichische Idee, sie stammt vielmehr aus Rostock.
Zur Hanse Sail 2011 soll es mit dem Drei-Master Fridtjof Nansen losgehen und zur Sail 2012 sollen alle wieder im Rostocker Stadthafen sein. 48 Jugendliche ab dem 18. Lebensjahr dürfen mit, ein Großteil soll naturgemäß aus Rostock kommen; daneben können aber auch Jugendliche aus den verschiedenen Ländern zur singenden Crew stoßen. Sie alle erhalten zum einen eine seemännische Grundausbildung – schließlich müssen sie unterwegs auch mit anpacken – zum anderen eine Ausbildung. Ziel ist es, gemeinsam Musikstücke einzustudieren, Theater zu spielen, Sport zu treiben und handwerkliche Fähigkeiten zu entwickeln.
Und weil Talent und eine gewisse musikalische Ausbildung vorhanden sein müssen, wird ein richtiges Casting über die Teilnahme entscheiden, los geht es damit im November.
Derzeit wird auch mit einem Fernsehsender verhandelt, denn an Bord könnten verschiedene Sendeformate bedienet werden. Die Rede ist etwa von einer Kochshow an Bord über die Entwicklungsphasen der Castingband und der Theatergruppe oder Reportagen über Auswanderorte an Etappenzielen bis hin zu Live-Events. Mal sehen ob das klappt!