Erstes E-Wasserski-Boot von Ortner
Joint-Venture von Ortner mit US-Werft "Nautique" gegründet
Die Villacher Firma Ortner Boote GmbH bringt das erste batteriebetriebene Wasserski-Boot Europas auf den Markt. Die Entwicklung des batteriebetriebenen 100 kW Bootes wurde einerseits durch ein Joint Venture mit der amerikanischen Herstellerfirma „Nautique“, die die Bootshülle des bewährten Wasserski-Boots "200 Sport" liefert, andererseits durch die Ingenieurskunst des alteingesessenen Bootshandelsbetriebs möglich.
Bereits vor mehr als zwanzig Jahren erkannten die Villacher Bootsbauer den Trend für Alternativenergie und begannen mit der Entwicklung von Elektrobooten. Schon damals rüstete man Luxusboote mit E-Außenbordmotoren aus, die einen bis dato noch nie dagewesenen Komfort boten. Dank permanenter Weiterentwicklung der Antriebseinheit und der Batterien wurden die Leistung und die Reichweite der E-Boote kontinuierlich gesteigert.
Speziell für die Bootsproduktion sind vier neue Arbeitsplätze geschaffen worden, der Großteil der Wertschöpfung verbleibt damit in Österreich. Im heurigen Jahr hat man sich auf den Kärntner Markt konzentriert, ab Modell 2014 ist jedoch geplant, auch überregional zu liefern – speziell auch in den süddeutschen Raum.
Der Preis des 6,10 m langen und 2,41 m breiten Elektro-Wasserschibootes mit Lithium-Akku beginnt bei € 129.000,– (inkl. 20% MwSt).