Yachtrevue 1/2021
- Wenn Sie Printabonnent oder OeSV-Mitglied sind, können Sie die Ausgabe 1/2021 im APA-Kiosk kostenlos (OeSV-Mitglieder) bzw. um € 0,35 (Printabonnenten) lesen bzw. herunterladen.
- Zum APA-Kiosk
Printabonnenten sowie OeSV-Mitglieder können dieses PDF kostenlos herunterladen. Bitte gehen Sie wie folgt vor:
Liebe Leserin, lieber Leser!
Auch wenn der Umwelt- und Klimaschutz ob der Pandemie ein wenig in den Hintergrund getreten ist, versuchen viele von uns, im Alltag ihren persönlichen Beitrag zu diesem Thema zu leisten. Genau das tun auch die österreichischen Blauwassersegler Birgit Hackl und Christian Feldbauer, deren Alltag sich seit zehn Jahren auf einer 41-Fuß-Yacht abspielt. In der Story „Bewusste Entscheidungen“ (ab Seite 42) erzählen sie, wie sie auf See ihren ökologischen Fußabdruck möglichst klein halten – und liefern damit Anregungen, die sich vielleicht auch auf einem ganz normalen Urlaubstörn umsetzen lassen. Ergänzend präsentieren wir Initiativen und Projekte, die sich ebenfalls dem Umweltschutz verschrieben haben, und hoffen, Sie damit inspirieren zu können.
Apropos Urlaubstörn: Charteryachten in Kroatien sind bereits jetzt stark nachgefragt, man sollte also bald buchen. Wie wäre es heuer mit Süddalmatien? Verena Diethelm hat dieses Revier im Herbst von Dubrovnik aus erkundet und weiß jede Menge darüber zu berichten. „Nicht von dieser Welt“ ab Seite 22.
Am 19. Juli 2020 hätte Norbert Sedlacek in Les Sables d’Olonne zur AntArcticLab aufbrechen sollen. Er wollte solo und nonstop auf einer noch nie dagewesenen Route um die Welt segeln, die Nordwestpassage queren und insgesamt 34.000 Seemeilen zurücklegen, konnte seine Abenteuerfahrt aber aufgrund eines schwerwiegenden gesundheitlichen Problems nicht antreten und musste sich einer Operation unterziehen. Im Interview erzählt er über seine aktuelle Situation, neue Pläne und alte Leidenschaften. „Wenn du an etwas glaubst, musst du voranmarschieren“, ab Seite 50.
Die Leidenschaft der Lisa Berger ist das Segeln auf einem Mini 650: Sie will 2023 als erste Österreicherin am Minitransat teilnehmen. Wie die 30-jährige Quereinsteigerin tickt, wovon sie träumt und was sie fürchtet, erfahren Sie ab Seite 54 („Rückhaltlose Liebe“).
Die neue Sunbeam 32.1, eine Koproduktion von J&J-Design, dem renommierten Designbüro Kiska sowie Manfred und Andreas Schöchl, soll nicht weniger als den Markt revolutionieren und die künftige Linie der Werft vorgeben. Wir begleiten dieses Projekt exklusiv und zeigen ab Seite 32 („Über den Tellerrand“) die aktuellen Renderings sowie hochinteressante Details der Yacht.
Herzlichst
Roland Duller