Yachtrevue 5/2022
- Wenn Sie Printabonnent oder OeSV-Mitglied sind, können Sie die Ausgabe 5/2022 im APA-Kiosk kostenlos (OeSV-Mitglieder) bzw. um € 0,35 (Printabonnenten) lesen bzw. herunterladen.
- Zum APA-Kiosk
Printabonnenten sowie OeSV-Mitglieder können dieses PDF kostenlos herunterladen. Bitte gehen Sie wie folgt vor:
Liebe Leserin, lieber Leser
Der Segelsport hat in Sachen Geschlechtergerechtigkeit Aufholbedarf und das gilt auch für Olympia. Bislang hat man bei den Spielen stets mehr Herren- als Damenmedaillen vergeben, erst 2024 wird in dieser Hinsicht ein Gleichstand erzielt. In Österreich mangelt es derzeit im Juniorenbereich an engagierten Seglerinnen, das zeigen die entsprechenden Kaderlisten, umso mehr freut es uns, sechs junge Athletinnen vorstellen zu dürfen, die hoch motiviert das Ziel Olympia-Teilnahme verfolgen. „Blick in die Zukunft“, ab Seite 44.
Ob Olympia oder Clubregatta – ein guter Start ist die halbe Miete für den Erfolg. Wie man den auf höchstem Niveau hinbekommt, ist eine Wissenschaft für sich, was Einsteiger dazu wissen sollten, hat Judith Duller-Mayrhofer nach intensiver Experten-Befragung zusammengefasst. Ablauf, Strategie, Regelkunde – ab Seite 26 („Bereit für den Anfang“) findet sich ein praxisnaher Leitfaden, der Regattaneulingen den Einstieg ins Geschehen erleichtern soll. Ergänzt wird er durch eine Marktübersicht zu elektronischen Hilfsmitteln, von der simplen Startuhr bis zum hochkomplexen Startcomputer. „Starthilfe“ ab Seite 32.
Achtung, radikaler Themenwechsel. Im Mai wird gerne geheiratet, aber wo bitte sind jemals festlich gekleidete Brautleute auf einem foilenden Monohull in die gemeinsame Zukunft gefegt? Am Vierwaldstättersee, das zeigen die Tirolerin Ute Wagner und der Schweizer Eric Monnin auf unserer Titelseite sowie am Aufmacherfoto zu Liebesgeschichten, die am Wasser begonnen und in einer entsprechend gestalteten Hochzeit gemündet haben. Die Story liest sich gleichermaßen spannend wie herzerwärmend – und kann vielleicht anderen bootsaffinen Paaren als Inspiration dienen. „Auf einer Wellenlänge“, ab Seite 36.
Last but not least eine Mitteilung in eigener Sache. Der Österreichische Segel-Verband, der seit 1977 als Herausgeber der Yachtrevue fungiert, hat seit 2. April mit Dieter Schneider einen neuen Präsidenten. Wir baten den charismatischen Unternehmer und leidenschaftlichen Lago-Segler zu einem Interview in den Media Tower, wo er uns in aller Ausführlichkeit Rede und Antwort stand. „Bei mir sollen die Fäden zusammenlaufen“, ab Seite 52.
Herzlichst
Roland Duller