Noch kein Sponsor
Wieder unterwegs, neuer Ozean, gleiche Wellen, leider noch immer kein Sponsor, der seinen Namen auf die gestrichelte Linie gesetzt hat. Hatten einen Boxenstopp in Kapstadt, mehr war es leider nicht. 1500 Meilen vor Kapstadt hat sich eines der beiden Tore, die den Antrieb am Rumpf abdecken, ausgehängt, 1000 Meilen vor Kapstadt wurde das 3DL Großsegel über Nacht weiß. Weiß weil sich der Kleber großflächig gelöst hatte und das Segel über zig Quadratmeter delaminert war, nach nur etwa 8000 Meilen. Es glich mehr einem Fischernetz als einem Großsegel. Daher entschied ich mich weiter weg von der Küste zu bleiben und einen weiteren Weg in leichterem Wind zu segeln. Ohne Maschine hatten wir dann ein paar sehr langsame Tage um Cap Agulhas herum und gelangten mit zwei Tagen Verspätung nach Kapstadt. In Kapstadt tauschten wir das Groß, hoben Kosatka kurz aus dem Wasser um das „Propdoor“ zu reparieren und legten am 4. Februar mit Ziel Sal auf den Kap Verden wieder ab.
Vielen Dank an die Segler des NCA, die mithalfen Kosatka von Mauritius nach Kapstadt zu bringen. Ein ausführlicher Bericht wird sicher bald auf www.nca.at zu finden sein.
Highlights der 2600 Meilen: Ben zauberte Marillen- und Zwetschkenknödel mit frischem Erdäpfelteig, im Kaltfrontdurchgang, der Sumi eine wilde Nacht bescherte, Albatrosse, Wale und Robben beim Kap der Guten Hoffnung und im Sonnenuntergang mit 22 Knoten nach\u00A0 Kapstadt zu gleiten.
Zum Volvo Ocean Race: Bedauere mehr als je zuvor, die letzte Etappe versäumt zu haben, dafür wäre Kosatka gebaut gewesen. Und auch für die nächste. Für den Ruf des Rennens halte ich es für schlecht was passiert ist. Die Yachten des Rennens, das für sich in Anspruch nimmt, die Top Veranstaltung des Hochseesports zu sein, dürfen nicht in so hohem Ausmaß versagen.
Liebe Grüße
Andreas
PS.: Ich komme auf die Austrian Boat Show in Tulln (5. bis 8. März) und freue mich darauf am Freitag und Samstag bei der Happy Hour der Yachtrevue, jeweils ab 16: 30 mit euch zu plaudern.
Außerdem gibt es täglich Vorträge am Stand von Segelwelt.at.