Yachtrevue 7/2017
- Wenn Sie Printabonnent oder OeSV-Mitglied sind, können Sie die Ausgabe 7/2017 im APA-Kiosk kostenlos (OeSV-Mitglieder) bzw. um € 0,35 (Printabonnenten) lesen bzw. herunterladen.
- Zum APA-Kiosk
Printabonnenten sowie OeSV-Mitglieder können dieses PDF kostenlos herunterladen. Bitte gehen Sie wie folgt vor:
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Hundert Prozent Fly Time. Das bedeutet, dass beim aktuellen America’s Cup die Rümpfe der Katamarane während der gesamten Wettfahrt über dem Wasser schwebten. Eine unglaubliche Weiterentwicklung im Vergleich zur letzten Auflage, als die Teams das Foilen auf der Kreuz erst lernen mussten. Hydrauliksysteme statt Leinen, Aero- statt Hydrodynamik – geht man davon aus, dass der America’s Cup den Segelsport nachhaltig beeinflussen wird, dann stehen uns spannende Jahre bevor. Hochspannung herrschte auch vor Bermuda, bei Louis Vuitton Cup, America’s Cup und Youth America’s Cup. Letzterer erstmals mit österreichischer Beteiligung. Verena Diethelm, die sich vor Ort ein Bild machen konnte, und Judith Duller-Mayrhofer fassen die Ereignisse zusammen und werfen einen Blick hinter die Kulissen.
Schnell segeln, das funktioniert auch für uns Normalos nur mit dem richtigen Trimm. Wie man den hinbekommt, verrät Tanja Frank in einer mehrteiligen Serie. In der ersten Folge erklärt die Bronzemedaillengewinnerin von Rio und 49er-Steuerfrau, wie man ein Vorsegel richtig einstellt; als Beispielobjekt diente eine Lago 26, die sich aufgrund ihres modernen Riggs perfekt zur Demonstration eignet. Trimm-Anleitungen haben häufig die Tendenz ins Physikalisch-Wissenschaftliche und damit schwer Verständliche abzugleiten. Tanja Frank hingegen bringt das Wesentliche praxisbezogen auf den Punkt, kurze Texte und anschauliche Fotos helfen beim Nachvollziehen.
Powerkatamarane, das sind große Motorkats, liegen voll im Trend. Die Werften freuen sich über zweistellige Zuwachsraten und volle Auftragsbücher, Charterfirmen rüsten ihre Flotten damit auf. In der Wickham Bay auf Tortola beispielsweise ist ein Drittel der Marina von Powerkats belegt, Moorings berichtet über fantastische Auslastungen. Unverständlich? Nicht unbedingt, wenn man sich vor Augen führt, wie viele Charterkatamarane beim Urlaubstörn gar nie die Segel setzen … Verena Diethelm hat im Rahmen eines Kroatien-Törns die Probe aufs Exempel gemacht und zieht Bilanz, komplettiert wird dieser Schwerpunkt durch zwei Fahrberichte, Modellübersicht und Chartertipps.
Herzlichst
Roland Duller