Rückblick Kieler Woche
Beeindruckende Zahlen dokumentieren die traditionelle Veranstaltung
International
• Besucherzahl: etwa 3,5 Millionen.
• Teilnehmende Nationen: rund 70 Länder.
• Delegationen aus Kiels Partnerstädten und befreundeten Städten: 16 Delegationen aus 14 Nationen.
Maritim
• Segeln: 4.500 Seglerinnen und Segler, 50 Nationen, etwa 400 Starts, 42 Disziplinen, zehn Regattabahnen.
• Windjammerparade: gut 100 Großsegler und Segelschiffe sowie Begleitschiffe, über 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauer.
• „Open Ship“ der Marine: insgesamt 15.000 Besucherinnen und Besucher.
• Marineeinheiten: 35 Einheiten aus elf Nationen.
Kultur
• Veranstaltungen: mehr als 2.000 Einzelveranstaltungen, darunter über 300 abendliche Konzerte auf 15 Bühnen.
• Kleinkunst: 22 Kleinkunstacts mit mehr als 210 Aufritten.
• Rathausbühne: 525 Künstlerinnen und Künstler, rund 72 Stunden Programm.
• Gewaltig leise: mehr als 12.500 Musikfans besuchten die Freilichtbühne.
• Junge Bühne Kiel: über 70 Einzelveranstaltungen, circa 25.000 Besucherinnen und Besucher.
• Kieler-Woche-Hoftheater: Rund 7.500 Gäste, 62 Künstlerinnen und Künstler.
Sommerfest
• 37. Internationaler Markt: 33 beteiligte Nationen, 27 Kunsthandwerker, 219 nationale und internationale Folklore-Künstlerinnen und Folklore-Künstler.
• 41. Spiellinie: über 350.000 kleine und große Gäste; pro Vorstellung auf der ABK-Bühne rund 300 bis 400 Besucherinnen und Besucher.
• 8. Internationale Warsteiner Balloon Sail: Rund 85.000 Besucherinnen und Besucher, 50.000 Besucherinnen und Besucher bei den Night Glows, 130 Anmeldungen zum „Kieler Woche Oldtimer Korso“.
• Rathausbesichtigungen mit Turmfahrten: An zehn Tagen fuhren knapp 2.000 Gäste auf den Rathausturm.
Sicherheit und Organisation
• Feuerwehr und Rettungsdienst: 968 Versorgungen, 186 Transporte mit Rettungsmitteln.
• KVG/SFK: KVG fuhr circa 21.000 zusätzliche Kilometer – dies entspricht 280 zusätzlichen Diensten mit etwa 2.480 Stunden
• ABK: 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 70 Fahrzeuge; Schiermoker: Der Schiermoker sammelte in der Förde über zwei Kubikmeter Müll ein.
Medien
• Akkreditierte Journalistinnen und Journalisten: 557 Medienvertreterinnen und -vertreter aus den Bereichen Print, Radio und Fernsehen, Fotografie und Online, 14 Nationen (unter anderem Australien, Südafrika, Großbritannien, Kanada, Finnland).
• App-Download: 36.000 Downloads der Veranstaltungs-App für Smartphone und iPad.
• kieler-woche.de: Rund 3,7 Millionen Seitenaufrufe im Jahr.
• Film-Journal: Der Fachbereich Medien an der Fachhochschule Kiel lieferte 95 Videos, Audio-Slide-Shows und Bilderstrecken mit Tagestipps und Stimmungen über die Kieler Woche, die auf kieler-woche.de, auf Facebook und YouTube abrufbar sind.
• Facebook: Die Facebook-Seite hat mehr als 44.000 Kieler-Woche-Fans – das ist ein Zuwachs um rund 50 Prozent im Vergleich zu 2013. Mit den geposteten Beiträgen wurden in den vergangenen vier Wochen rund 1,45 Millionen Facebook-User erreicht.
• Videos: Insgesamt 84.000 User schauten sich auf YouTube Kieler-Woche-Videos an – das ist ein Zuwachs um rund 20 Prozent im Vergleich zu 2013.
Passend dazu noch ein Video zur Abschlussveranstaltung