Delle-Karth segelt über den Atlantik

Szenenwechsel für den Olympia-Segler, der mit Hanakamp bei der ARC antritt

Mehr zum Thema: Atlantic Rally for Cruisers
Die Vaquita ist für Olympiasegler Nico Delle-Karth seit 25. November schwimmendes Heim und Sportgerät zugelich

Die Vaquita ist für Olympiasegler Nico Delle-Karth seit 25. November schwimmendes Heim und Sportgerät zugelich

Mit der Teilnahme am Atlantic Race for Cruisers (ARC) betritt Segelprofi Nico Delle-Karth Neuland. Die Frage ob der olympische Kurzstreckensegler auch für längere Einheiten die Konzentration, Energie und Psyche hat, wird zum zentralen Thema. Nico Delle-Karths Arbeitsgerät ist ein 4,9 m langes Skiff, ein Boot, das segelfertig keine hundert Kilogramm auf die Waage bringt und das sich der Tiroler seit einem Jahrzehnt mit Nikolaus Resch teilt. Gegenwärtig plant das Duo die vierte Olympiakampagne, parallel dazu wird über den Tellerrand hinausgeblickt. Denn Wettsegeln hat mehrere Facetten als in 40 Minuten um einen ausgeflaggten Kurs zu segeln, das bis zu viermal täglich und 16mal pro Serie. Fragen ob die Teilnahme an Hochsee-Klassikern, wie zum Beispiel dem Volvo Ocean Race, bei dem sich eine Reihe von ehemaligen und aktiven Olympioniken tummeln, von Interesse wäre, riefen bis dato ein zögerliches Achselzucken hervor. Genau das soll sich nun ändern.

Delle-Karth ist gestern, am 25. November 2012, an der Seite von Offshore-Crack Andreas Hanakamp von Las Palmas aus in See gestochen, die sechsköpfige Crew segelt auf der Vaquita, einem 12 Meter langem Offshore-Racer. Das Ziel der Regatta, die 200 Boote aus aller Welt an die Linie bringt, ist die Rodney Bay in Saint Lucia. Dazwischen liegen 2700 Meilen, mit der Ankunft ist je nach Wind und Wetter nach 12 bis 14 Tagen zu rechnen.

Stimmen/Nico Delle-Karth:
„Ich bin sehr dankbar für diese tolle Gelegenheit und bin wirklich gespannt, was auf mich zu kommt. Ich bin vom olympischen Segelsport ganz andere Parameter gewohnt und freue mich extrem auf diese gänzlich neue Herausforderung. Meine schärfsten Gegner sind diesmal nicht die anderen Boote, sondern die körperlichen und geistigen Strapazen die dieser Nonstop-Trip mit sich bringt.“

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2023.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Yngling-Weltmeister Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl, AUT 285

Yngling Weltmeisterschaft

Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl sicherten sich bei der im Zuge der Traunsee Woche ...

Ressort Regatta

WM-Bronze für Valentin Bontus

Formula Kite-Weltmeisterschaft. Valentin Bontus gewinnt die Bronzemedaille

Ressort Regatta
Bildstein/Hussl

OeSV nominiert Olympiastarter*innen

Segelnationalteam Paris 2024

Ressort Regatta
PDF-Download
Flughunde. Vor Marseille wird auf foilenden Kite-Boards um olympische Medaillen gekämpft. Für Österreich fetzt Valentin Bontus um den Parcours

Brett-Geschichten

Premierengast. Valentin Bontus wird im August bei der erstmals ausgetragenen olympischen Disziplin Formula ...