Extreme40-Präsenz wächst weiter
Die Medienzahlen für den Extreme40-Zirkus sind gut wie nie
Die führende unabhängige Bewertungsagentur Havas Sports & Entertainment Ignition hat bestätigt, dass die globale Medienpräsenz der preisgekrönten Extreme Sailing Series™ mit ihren Stadionrennen der Spitzenklasse im siebten Jahr in Folge gewachsen und ihr Mediawert 2013 auf mehr als 35 Millionen Euro gestiegen ist. Diese Zahl, die nach derselben Methode wie in den Vorjahren ermittelt wurde, bedeutet für die Series gegenüber dem Ergebnis aus 2012 ein Wachstum um 26 Prozent. 2013 erweist sich als ein in allen Bereichen bedeutendes Jahr für die Series. So stieß Land Rover als Main Partner der Series zur wachsenden Familie der kommerziellen Partner – ein zweiter Partner auf dem gleichen Niveau wie die legendäre britische Automarke wird aktuell aktiv gesucht.
Die Bekanntgabe dieser Zahlen kommt zu einem perfekten Zeitpunkt für mögliche künftige Austragungsorte, da der Ausschreibungs- und Auswahlprozess für Städte, die in den Jahren von 2015 bis 2020 Gastgeber eines Acts der Extreme Sailing Series werden wollen, gerade eröffnet wurde. Der Mediawert ist zwar von fundamentaler Bedeutung, um den bedeutenden und ständig wachsenden Return für Sponsoren, Teams und Event-Partner zu belegen. Er allein spiegelt aber noch nicht den gesamten Wert eines Sponsorings dieser bahnbrechenden und zukunftsweisenden globalen Stadionrenn-Tour wieder. Er wird ergänzt von einem einzigartigen Premium B2B- und VIP-Programm, das man „für Geld nicht kaufen“ kann, von der Nähe zu den ehrgeizigen Werten und Zielen des Segelsports, wie Innovationskraft, Perfektionismus, Technologieaffinität und Teamwork, sowie der Strahlkraft eines Stadion-Formats für Sportler und Publikum, das Jahr für Jahr weltweit in angestammten wie in neuen Märkten des Segelsports präsentiert wird.