José Carreras International Yacht Race
Bavaria Yachtbau und José Carreras veranstalten im August eine Regatta zugunsten der Leukämie-Stiftung des Startenors
Mit dem „José Carreras International Yacht Race“ wird im August 2012 erstmals eine hochkarätig besetzte Regatta zu Gunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung ausgetragen. Veranstalter und Organisator ist Bavaria Yachtbau
Die Regatta führt von Mallorca nach Ibiza und zurück. Für dieses Charity-Yacht-Race werden Yachten aller Klassen zugelassen. Dr. Gabriele Kröner, Geschäftsführerin der Deutschen José Carreras Leukämie Stiftung: „Diese Idee ist uns im Rahmen der Vorfeldaktionen für die ARD José Carreras Gala vorgeschlagen worden, und José Carreras war sofort begeistert. Wir freuen uns auf dieses Event und sind glücklich, Bavaria als Partner an unserer Seite zu haben. Mit dem José Carreras International Yacht Race verbinden wir die Hoffnung, die Zahl unserer Unterstützer und Spender im Kampf gegen Leukämie zu erweitern“
Der spanische Startenor José Carreras war 1987 selbst an Leukämie erkrankt. Dank der Kunst der Ärzte und neuen Erkenntnisse in der Medizin gelang es ihm, die Krankheit zu überwinden. Aus Dankbarkeit gründete er 1988 die Fundación Internacional José Carreras para la lucha contra la leucemia mit Sitz in Barcelona. 1995 wurde die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung mit Sitz in München von ihm ins Leben gerufen.
Spannung versprechen auch die Botschafter-Yachten mit hochkarätiger deutscher und spanischer Prominentenbesetzung. Schon im Vorfeld ist der sportliche Ehrgeiz der Promis so groß, dass Bavaria für diese Regatta ein Trainingscamp für Ende April angesetzt hat.
Der Startenor freut sich auf den Startschuss im August 2012 und die Ehrung der Sieger beim José Carreras Captain´s Dinner. Das Startgeld geht eins zu eins an die Deutsche José Carreras Leukämie Stiftung und fließt somit direkt in den Kampf gegen Leukämie.
Bavaria wird sein weltweites Vertriebsnetz zur Bewerbung der Regatta nutzen und hofft auf ein großes Starterfeld. BAVARIA-Geschäftsführer Dr. Jens Ludmann: „Wir möchten José Carreras in seinem bewundernswerten Kampf gegen die tückische Krankheit Leukämie unterstützen. Und zwar dort, wo wir uns am besten auskennen: auf dem Wasser! Beim José Carreras Yacht Race soll es einen sportlichen Wettkampf geben, aber keinen verbissen geführten. Wir wollen auf eine neue, leichte Art Engagement zeigen.“
Mehr Informationen und Meldemöglichkeit demnächst auf www.bavaria-yachtbau.de, www.josecarrerasandfriends.org sowie www.carreras-stiftung.de.