RC44 Weltmeisterschaft in Puerto Calero

Coutts ist dabei, Spithill fehlt, die Österreicher wollen aufzeigen

Mehr zum Thema: RC44

Das AEZ RC44 Sailing Team steigt ab morgen, 17. November in den WM-Ring und bekommt es neuerlich mit Segel-Legende Russell Coutts zu tun, der dieses Event der America´s Cup World Series vorzieht.
Die sechs Stationen umfassende RC44 Tour wird traditionell mit der Weltmeisterschaft abgerundet. Gesegelt wird vor Lanzarote, einem der windsichersten und attraktivsten Reviere in Südeuropa. Aus diesem Grund ist Puerto Calero neben Gmunden eine fixe Größe im jährlichen Regattakalender und bereits zum dritten Mal in Folge Schauplatz des WM-Rennens.
Für die alles entscheidende letzte Runde lässt Russell Coutts sogar den Start in der America´s Cup World Series sausen. Während der vierfache AC-Champion in spanischen Gewässern auf Goldjagd geht, segelt der WM-Titelverteidiger und zweite Oracle Racing Steuermann James Spithill vor San Diego, wo die AC45 Katamarane seit dem vergangenen Wochenende um die Wette brettern. Das amerikanische Syndikat gilt da wie dort als klarer Favorit, die heimische AEZ Crew will die ansprechenden Leistungen von zuletzt wiederholen und strebt einen Platz im Mittelfeld an.
An das Revier und die bisherigen WM-Einsätze haben die Österreicher gute Erinnerungen. Im Vorjahr feierten Rene Mangold, Christian Binder und Co. einen Tagessieg, unterm Strich kam ein guter zehnter Rang heraus. Heute wird das Spektakel mit einem Match Race Show Bewerb eröffnet, der publikumswirksam in Ufernähe stattfindet, am Donnerstag folgt der Kick off für die Fleet Race Serie. 15 Syndikate sind an der Linie, täglich sind zumindest drei Wettfahrten geplant. Die neuen Weltmeister stehen am 20. November fest.

Christian Binder (Taktiker):
“Das Revier ist ungemein selektiv und hat alles was Seglerherzen höher schlagen lässt. Wir haben uns hier immer sehr wohl gefühlt und wollen jetzt endlich die Ernte einfahren. Zuletzt sind wir phasenweise großartig gesegelt, haben uns aber durch Dummheiten um die Früchte des Erfolges gebracht. Wir wollen, dass sich unsere Leistung in der Ergebnisliste niederschlägt und werden um jeden Zentimeter raufen.“

www.rc44.com
www.rc44.at

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2023.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Yngling-Weltmeister Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl, AUT 285

Yngling Weltmeisterschaft

Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl sicherten sich bei der im Zuge der Traunsee Woche ...

Ressort Regatta

WM-Bronze für Valentin Bontus

Formula Kite-Weltmeisterschaft. Valentin Bontus gewinnt die Bronzemedaille

Ressort Regatta
Bildstein/Hussl

OeSV nominiert Olympiastarter*innen

Segelnationalteam Paris 2024

Ressort Regatta
PDF-Download
Flughunde. Vor Marseille wird auf foilenden Kite-Boards um olympische Medaillen gekämpft. Für Österreich fetzt Valentin Bontus um den Parcours

Brett-Geschichten

Premierengast. Valentin Bontus wird im August bei der erstmals ausgetragenen olympischen Disziplin Formula ...