Rund Um 2013

Neue Attraktionenen sollen mehr Zuschauern an den Bodensee locken

Mehr zum Thema: Bodensee
Am Freitag, 31. Mai 2013 fällt um 19.30 Uhr vor Lindau der Startschuss zur 63. Bodensee Rund Um

Am Freitag, 31. Mai 2013 fällt um 19.30 Uhr vor Lindau der Startschuss zur 63. Bodensee Rund Um

Die RUND UM ist mit rund 400 teilnehmenden Booten und 2.000 Seglern die größte Segelveranstaltung am Bodensee. Start ist am Freitag, 31. Mai 2013 um 19.30 Uhr vor Lindau. Der Kurs führt die Teilnehmer des Blauen Bandes und des Blauen Pokals nach Romanshorn, Konstanz, Überlingen und wieder nach Lindau. Das Kleine Blaue Band fährt nach Romanshorn, Konstanz und zurück nach Lindau. Aktuell haben über 150 Schiffe zur 63. RUND UM gemeldet, im Vergleich zu früheren Jahren ein gutes Ergebnis. Für Favoriten-Nennungen ist es noch zu früh.

Der Lindauer Segler-Club möchte den Zuschauern an Land mehr bieten und vor allem das Potenzial der schnellsten der schnellen Schiffe zeigen. In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal das MUSTO Speedrace. Auf einer abgesteckten Strecke direkt unter Land holen die Mannschaften das letzte aus ihren Schiffen. Der Schnellste bekommt 1.000 Euro Preisgeld der Firma MUSTO. „Wir machen einen Versuch,“ wirbt Andreas Ober, der Vorsitzende des LSC für die Attraktion. „Ich bin sicher, die Mannschaften werden sich alle gewaltig anstrengen, beim Speedrace geht es nicht nur ums Preisgeld, sondern auch ums Renommee. Wer hat das absolut schnellste Boot.“

Jedes Schiff segelt in einem Zeitfenster mit fliegendem Start den abgesteckten Kurs ab. Wer die etwa 500 Meter lange Strecke am schnellsten bewältigt, ist Sieger. „Erlaubt sind alle Segel, es gibt keine Vermessungsvorschriften,“ zeigt sich der Wettfahrtleiter der RUND UM, Hubert Henzler gespannt. „Aber natürlich gehört auch ein klein wenig Glück dazu, wer in seinem Startfenster gerade eine Böe mit mehr Wind erwischt, hat natürlich einen Vorteil.“ Starten dürfen alle Segelboote und Surfbretter, aber keine Kites.

Das MUSTO Speedrace ist aber nicht die einzige Attraktion. Das GPS-Tracking wird nach dem großen Anklang im vergangenen Jahr weiter ausgebaut. „Zur 63. RUND UM haben wir 75 Tracker, 2012 waren es noch 50,“ so Andreas Ober. Im Internet kann man live verfolgen, welche Mannschaft gerade die Nase vorn hat, wer den richtigen Riecher hatte, wer in die Flaute segelt. „Das waren im vergangenen Jahr spannende Positionskämpfe. Mit dem GPS-Tracker haben wir die RUND UM aus dem Dunkel der Nacht geholt.“

www.lsc.de

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2023.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Yngling-Weltmeister Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl, AUT 285

Yngling Weltmeisterschaft

Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl sicherten sich bei der im Zuge der Traunsee Woche ...

Ressort Regatta

WM-Bronze für Valentin Bontus

Formula Kite-Weltmeisterschaft. Valentin Bontus gewinnt die Bronzemedaille

Ressort Regatta
Bildstein/Hussl

OeSV nominiert Olympiastarter*innen

Segelnationalteam Paris 2024

Ressort Regatta
PDF-Download
Flughunde. Vor Marseille wird auf foilenden Kite-Boards um olympische Medaillen gekämpft. Für Österreich fetzt Valentin Bontus um den Parcours

Brett-Geschichten

Premierengast. Valentin Bontus wird im August bei der erstmals ausgetragenen olympischen Disziplin Formula ...