Surprise Achensee-Cup
Sieg für das KYPCA-Team Stephan Kobinger, Jürgen Maurer, Julian Naschberger und Andreas Sammer
Nachdem vor drei Wochen die österreichische Meisterschaft in der Surprise-Klasse am Achensee bei widrigsten Wetterbedingungen durchgeführt werden musste, präsentierte sich das Wetter in Tirol diesmal von seiner trockenen Seite. Das bedeutete allerdings für den Samstag auch einen Ausfall aller Wettfahrten, da komplette Windstille vorherrschte.
Bei angenehmem Südwind konnten dann am Sonntag vier Wettfahrten, davon die letzte verkürzt, durchgeführt werden. Das Feld lag jeweils dicht beieinander, bei den Bahnmarken wurde um jeden Zentimeter gekämpft.
Uneinholbar für die Konkurrenz war Stephan Kobinger vom KYPCA mit seiner Crew Jürgen Maurer, Julian Naschberger und Andreas Sammer; das Team liegt auch in der Zwischenwertung zum Blauen Band vom Achensee in Führung. Über den zweiten Platz, konstant mit vier zweiten Rängen erreicht, konnten sich Josef Ascherr, Markus Ascher, Silvia Saumweber und Martin Saumweber vom YKA freuen, der dritte Platz ging an Bernhard Budik mit Alexandra Haupt-Pichler, Catharina Pichler und Daniel Tiehl ebenfalls YKA.
Der nächste österreichische Surprise-Bewerb findet in Kärnten im Rahmen der Dellacher Woche (13.–15.08.2016) statt, Anfang September trifft man sich zum Europacup am Gardasee.