Trennung auf Zeit
Thomas Zajac und Thomas Czajka nehmen als Teil zweier Teams an der Topcat-WM teil
Nach langer Zeit steigt das 49er-Duo Thomas Zajac und Thomas Czajka wieder auf einen Kat - allerdings nicht gemeinsam. Auf Einladung des österreichischen Teams Schwarz/Zinn-Zinnenburg trennen sich die beiden für kurze Zeit und setzen in ungewohnter Konstellation die Segel. Bei der Topcat WM in Ebensee am Traunsee mischen sich die beiden Teams durch und so segeln Zajac/Zinn-Zinnenburg und Schwarz/Czajka gemeinsam zu neuen Ufern.
„Es ist ungewohnt wieder auf einem Kat zu sitzen und mit dem Tornado nicht vergleichbar. Trotzdem macht es uns sehr viel Spaß,“ sagt Thomas Zajac nach dem sehr erfolgreichen Practice Race am Sonntag das er gemeinsam mit seiner Vorschoterin Mercedes Zinn-Zinnenburg für sich entscheiden konnte.
Auch Thomas Czajka zeigte mit Markus Schwarz als neuem Steuermann auf, auch wenn sie aus taktischen und abergläubischen Gründen die Ziellinie nicht überquerten. „Wir freuen uns, dass die Tommis Zeit gefunden haben mit uns zu segeln und können nur davon profitieren mit so guten Seglern am Boot zu sitzen,“ so Markus Schwarz stellvertretend für sein Team.
Für Zajac/Czajka ist die Topcat K1 WM eine Mischung aus Urlaub, Spaß und neuen Herausforderungen bevor es Ende September dann an den Gardasee geht.
Event Website: http://worlds2011.itca.de/
Website Zajac/Czajka http://www.ttsailing.com