Verstärkung aus Deutschland

RC44: Österreichisches AEZ-Team holt Markus Wieser ins Cockpit

Mehr zum Thema: RC44
Markus Wieser soll dem österreichischen AEZ-Team als Taktiker Erfolg bringen

Markus Wieser soll dem österreichischen AEZ-Team als Taktiker Erfolg bringen

Das ist eine Überraschung: Markus Wieser, der im RC44-Zirkus lange Jahre bei Sea Dubai und zuletzt beim holländischen Syndikat No Way Back gewerkt hatte, schließt sich für die kommende Saison den Österreichern an. „Ich kenne und schätze das Engagement des AEZ-Teams“, kommentierte Wieser, „es hat sich als Underdog zuletzt beachtlich geschlagen, in der Mannschaft steckt jede Menge Potential. Natürlich sind die Erwartungen hoch, aber würde ich nicht an den Erfolg des Teams glauben, hätte ich nicht zugesagt. In erster Konsequenz gilt es, die Stärken und Schwächen am Wasser zu definieren und die Arbeit danach auszurichten.“
Der 48-Jährige vom Starnberger See wird als Taktiker im Team fungieren. Wieser ist mehrfacher Welt- und Europameister in unterschiedlichen Klassen, seine seglerische Kompetenz ist unumstritten, allerdings gilt er als nicht ganz einfacher Charakter. Mal sehen, wie er mit dem österreichischen Schmäh zurecht kommt …

Der Kick Off für die aktuelle Tour erfolgt am Mittwoch, den 8. Februar, gesegelt wird vor Puerto Calero, 14 Teams steigen in den Ring. Nicht mit dabei ist Oracle Racing mit Russell Coutts, da man sich ganz auf den Americas Cup konzentrieren will. Der vierfache AC-Champion Brad Butterworth hingegen feiert sein RC44-Debüt, der Neuseeländer, zuletzt auf der Lohnliste von Alinghi, wurde vom russischen Katusha Team verpflichtet. Italien kehrt mit dem AFX Capital Racing Team in den RC44-Zirkus zurück.

Tour-Daten 2012:

8. - 12. Februar: Puerto Calero/ESP
28. März – 1. April: Cascais/POR
30. Mai – 3. Juni: Gmunden/AUT
18. - 22. Juli: Marstrad/SWE
3.-7. Oktober: Weltmeisterschaft, Rovinj/CRO

www.rc44.com

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2023.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Yngling-Weltmeister Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl, AUT 285

Yngling Weltmeisterschaft

Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl sicherten sich bei der im Zuge der Traunsee Woche ...

Ressort Regatta

WM-Bronze für Valentin Bontus

Formula Kite-Weltmeisterschaft. Valentin Bontus gewinnt die Bronzemedaille

Ressort Regatta
Bildstein/Hussl

OeSV nominiert Olympiastarter*innen

Segelnationalteam Paris 2024

Ressort Regatta
PDF-Download
Flughunde. Vor Marseille wird auf foilenden Kite-Boards um olympische Medaillen gekämpft. Für Österreich fetzt Valentin Bontus um den Parcours

Brett-Geschichten

Premierengast. Valentin Bontus wird im August bei der erstmals ausgetragenen olympischen Disziplin Formula ...