Verstärkung aus Deutschland
RC44: Österreichisches AEZ-Team holt Markus Wieser ins Cockpit
Das ist eine Überraschung: Markus Wieser, der im RC44-Zirkus lange Jahre bei Sea Dubai und zuletzt beim holländischen Syndikat No Way Back gewerkt hatte, schließt sich für die kommende Saison den Österreichern an. „Ich kenne und schätze das Engagement des AEZ-Teams“, kommentierte Wieser, „es hat sich als Underdog zuletzt beachtlich geschlagen, in der Mannschaft steckt jede Menge Potential. Natürlich sind die Erwartungen hoch, aber würde ich nicht an den Erfolg des Teams glauben, hätte ich nicht zugesagt. In erster Konsequenz gilt es, die Stärken und Schwächen am Wasser zu definieren und die Arbeit danach auszurichten.“
Der 48-Jährige vom Starnberger See wird als Taktiker im Team fungieren. Wieser ist mehrfacher Welt- und Europameister in unterschiedlichen Klassen, seine seglerische Kompetenz ist unumstritten, allerdings gilt er als nicht ganz einfacher Charakter. Mal sehen, wie er mit dem österreichischen Schmäh zurecht kommt …
Der Kick Off für die aktuelle Tour erfolgt am Mittwoch, den 8. Februar, gesegelt wird vor Puerto Calero, 14 Teams steigen in den Ring. Nicht mit dabei ist Oracle Racing mit Russell Coutts, da man sich ganz auf den Americas Cup konzentrieren will. Der vierfache AC-Champion Brad Butterworth hingegen feiert sein RC44-Debüt, der Neuseeländer, zuletzt auf der Lohnliste von Alinghi, wurde vom russischen Katusha Team verpflichtet. Italien kehrt mit dem AFX Capital Racing Team in den RC44-Zirkus zurück.
Tour-Daten 2012:
8. - 12. Februar: Puerto Calero/ESP
28. März – 1. April: Cascais/POR
30. Mai – 3. Juni: Gmunden/AUT
18. - 22. Juli: Marstrad/SWE
3.-7. Oktober: Weltmeisterschaft, Rovinj/CRO