Traditioneller Schlagabtausch
Zum 60. Mal geht heute die RUND UM am Bodensee über die Bühne
Heute startet die RUND UM, die größte Segelregatta am Bodensee, rund 400 Schiffe werden sich um 19.30 Uhr an der Linie drängen. Der Lindauer Segler-Club hat sich für die 60. Ausgabe etwas Besonderes einfallen lassen, nämlich ein Trackingsystem: „Wir haben 25 GPS-Sender auf 25 besonders schnellen Schiffen“, erklärt Wettsegelobmann Roland Tröster,„unter www.lsc.de kann man die Position der schnellsten Schiffe im Internet nachverfolgen. Jede Minute wird das Bild aktualisiert“.
Im Zelt des LSC und vor dem Bayerischen Hof im Hafen der weißen Flotte gibt es noch zusätzliche Informationen, hier werden die Informationen über die Teilnehmer per Beamer an die Wand geworfen, ergänzt um den aktuellen Kompasskurs und die Geschwindigkeit.
Neu auch das Angebot eines speziellen Bodensee-Regatta-Wetterbericht, der vom Kieler Meeno Schrader, der auch die Cracks vom America’s Cup beraten hat, erstellt wird.
Unter den diesjährigen Favoriten sind viele bekannte Namen:
Zuallererst Fritz Trippolt mit seinem Katamaran Ventilo 28 vom Yachtclub Bregenz. weiters Ralph Schatz, ebenfalls mit einer Ventilo 28, Wolfgang Palm mit der Wilke 49 sowie Werner Deuring mit der Psaros 40.
www.lsc.de