Schwarzer Tag

Heute echt schwer genervt. Der Tag hat recht gut begonnen, habe um 3 in der Frueh von Christof uernommen, super segeln, traumhafte Nacht, einfach ein Wahnsinn die tropischen Naechte, 15kn Wind, Boot surft. Am Morgen wird der Wind leichter, wir wechseln vom Code 0 auf Code 3 Rollgennaker, dann baut sich vor mir eine grosse tropische Regenwolke auf. Sie regnet ab, versuche schulmaessig in Lee durchzukommen, Wind nimmt ab, erkenne, dass die Wolke schneller zieht und ich nicht durchkomme. Naechster Versuch, moeglichst weit nach Luv. Christof uebernimmt, ich geh schlafen und wache von schlagenden Segeln auf. Ueber uns alles bedeckt, rundherum Wolken, die abregnen, hohe Duenung. Die Albtraeume der Doldrums kriechen wieder herauf. Christof frustrieren die Bedingungen, gemeinsam schaffen wir das Boot wieder in Gang zu setzen, bis wir wieder stehen. 1.6kn Wind, am Instrument aufgrund der Schaukelei des Mastes. Der Code 3 schlaegt ins Rigg, ja nicht die Saling durchstossen! Stagsegel setzen, Code 3 weg. Wind dreht auf West. 7kn, Code 3 raus, Wind schralt um 70 Grad, Code 3 weg, Stagsegel rauf,....
Dann beginne wieder Hope zu benzen. “Sind wir schon bald da? Wie weit ist es noch? Ich mag die Schaukelei nicht? Warum muessen wir Segeln? Kann ich Schwimmen gehen?” Christof und ich eh schon genervt: “Jetzt ist eimal Ruhe, wir sind in einer Regatta und muessen uns konzentrieren, sonst fahren sie uns links und rechts davon!” Hope geht schmollend nach unten, 5 Minuten spaeter wieder traurig an Deck. “Bitte, bitte, bitte, ich jammer auch nicht mehr.””Ok, geh schwimmen wenn wir stehen und bleib am Boot.”Wenigstens ist sie beruhigt und gluecklich. Zu unserer eigenen Motivation gibt es Kaiserschmarrn mit Rosinen (auch aus dem Sackerl ), damit ist die Schaukelei wenigstens fuer zehn Minuten ertraeglich. Ich biete Christof an, alleine zu uebernehmen, er legt sich hin. Wieder das alte Spiel, Code 3 ausrollen, wieder wegrollen, die Schoten bleiben haengen, wieder zurueck ins Cockpit. Stagsegel rauf, Wind (4kn) raumt, Code 3 raus. Ich denke nur daran das Boot in Fahrt zu bekommen. Hauptsache Richtung Sueden, dort muessen diese Wolken aufhoeren. Wind aus 130 Grad zum Boot, 10kn, der Code 3 beginnt zu ziehen, ich kann anluven und das Boot nimmt fahrt auf. Von der Flaute sind die Segeln noch am Vordeck gestaut und werden ueberspuelt. Also vor und Segel zurueck bevor sie weg sind. Der Wind legt auf 17kn zu, das Boot kraengt, Christof faellt aus der Koje und kommt in den Niedergang. “30 Grad abfallen”, bitte ich ihn, er sitzt an der Autopilot Bedieneinheit, ich trimme die Segel, der Wind legt auf 19kn zu und wir rauschen mit 17kn ab in die richtige Richtung.
Dann der Report und wie befuerchtet sind uns Campagne und ERDF jeweils links und rechts devongefahren, die Jagd beginnt wieder. “Hast du eigentliche Hope gesehen”, fragt mich Christof, “verdammt, nein, beim Segeln nicht daran gedacht! Was machen wir jetzt, bei 15kn Schnitt kommt keine Vaquita nach.” Die Ideen gingen von umdrehen, aber wo suchen, SAR Meldung absetzen, die anderen Regattateilnehmer anfunken bis zu wurde sicher eh schon gefressen.
Der letzte Entschluss, einmal nachdenken und was einfallen lassen. Vielleicht kann Ruth von WDC helfen, jetzt soll sie einmal ihre Kontakte zu Walen und Delfinen spielen lassen. Sie hat denen schon so viel geholfen, die koennen sich durchaus einmal erkenntlich zeigen.
Hoffentlich wird die Nacht und der morgige Tag besser.
Anbei noch ein Photo von Hope auf ihrem Lieblingsplatz waehrend der letzten zwei Wochen zur leichteren Identifikation. Falls sie jemand zwischen Recife und unserer momentanen Position sieht. Bitte mitnehmen und in Itajai an uns zurueckgeben. Photos von Hope auch unter www.whales.org
Gruesse von Bord,
Andreas
1100S 03507W 2012Z

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