Auszeichnung für den OeSV
Das Ausbildungsprogramm des Segelverbands wurde von der ISAF zertifiziert
Der Weltsegelverband ISAF, der bekanntlich einen Sitz in der UN-Organisation IMO, der International Maritime Organization, hat, installierte vor zwei Jahren ein Zertifizierungssystem für Ausbildungen. Beurteilt werden dabei nicht nur die Inhalte, sondern auch Sicherheitsaspekte oder Nachprüfbarkeit. Der Österreichische Segel-Verband hat sich diesem Verfahren unterzogen: Ende 2011 fand die ISAF-Inspektion statt, die Funktionäre kontrollierten Ausbildungsstätten im ganzen Land, führten mit den Schulleitern ausführliche Gespräche und nahmen auch den administrativen Teil der Ausbildung unter die Lupe. Das Ergebnis ist erfreulich: Das OeSV-System wurde für seine klaren Strukturen gelobt, die Zertifizierung offiziell erteilt. Der heimische Verband ist der vierte innerhalb Europas, dem diese Auszeichnung zuteil wird. Und befindet sich damit in bester Gesellschaft, sind es doch ausschließlich renommierte und sehr erfolgreiche Institutionen, die diese Zertifizierung bislang erhalten haben, etwa der englische oder französische Segelverband.
Im Laufe des Jahres 2012 müssen allerdings noch einige Anpassungen vorgenommen werden, darunter etwa die Ausbildung der Segellehrer, die unter die Ägide des OeSV fallen muss.
Der Verband wird in Zukunft eine Art Gütesiegel an jene Ausbildungsstätten und Schulen vergeben, welche die ISAF-Normen einhalten. Dies berechtigt dann, das ISAF-Logo zu führen und damit zu werben.
Weitere Informationen über das OeSV-Programm können bei Koordinator Helmut Czasny oder Führerscheinreferent Wolfgang Schinerl eingeholt werden.
www.segelverband.at