Friedensflotte Ostsee 2013
World Peace Fleet segelt weiter erfolgreich auf Expansionskurs
Größer, bunter und noch schöner als der vorjährige Pilotversuch lief das heurige Folgeprojekt mit zwei Traditionsschiffen und einer Segelyacht ab Stralsund. 25 Kinder und Jugendliche unterschiedlichster Herkunft waren an Bord udn trainierten in einer Woche voll Spaß und Abenteuer ganz nebenher Teamfähigkeit und Sozialkompetenz.
Für die Kids und Teenager auf den Schiffen ging es „seemännisch“ durchaus zur Sache. Schon vor dem ersten Ablegen wussten sie, was Worte wie Backschaft, Vorspring oder achteraus bedeuten, wie Leinen belegt werden und welche Verantwortung beim Rudergehen auf sie wartet. Hautfarbe, Religionszugehörigkeit und Nationalität spielten dabei keine Rolle: nur bei guter Zusammenarbeit klappt alles.
Die Finanzierung der Fahrt war eine Zitterpartie. Im Juli findet ja schon das nächste Pilotprojekt in Griechenland statt, und die vorausbezahlten Flüge hatten das knappe Budget des Vereins World Peace Fleet gefährlich belastet. So war es ein Glück, dass Herta Margarete Habsburg-Lothringen beim diesjährigen Yachting Ball auf dem Schaufelraddampfer Stadt Wien im Rahmen der festlichen Eröffnung die Auszeichnung Flame of Peace an den Mirno More- und World Peace Fleet Gründer Christian Winkler überreichte: die Ballgäste kannten den guten Zweck und kauften fleißig Tombola-Lose, der Erlös war den neuen Projekten gewidmet.
www.worldpeacefleet.org