Leinen los für Laura
Die 14-jährige Laura Dekker startet heute den Prolog zu ihrer Weltumsegelung
Seit einem Jahr steht sie in den Schlagzeilen: Laura Dekker, die als 13-Jährige zu einer Solo-Weltumsegelung aufbrechen und sich in die Rekordbücher eintragen wollte. Zunächst wussten die niederländischen Behörden ihren Plan zu verhindern. Den (geschiedenen) Eltern wurde die Vormundschaft entzogen, es hieß, Laura sei erstens nicht reif genug für so eine Unternehmung und könne dabei zweitens nicht ihrer Schulpflicht nachkommen.
Doch nun gab es eine Kehrtwendung in dem Fall. Lauras Mutter, eine Deutsche, die sich zunächst gegen das Projekt ihrer Tochter ausgesprochen hatte, gab ihre Einwilligung, ein niederländisches Gericht hob die Vormundschaft des Jugendamts auf. Damit war der Weg frei für den Teenager.
Heute startet Laura um 9 Uhr vom niederländischen Hafen Zeeland aus Richtung Portugal, ihr Vater, der sie stets unterstützt hatte, wird sie auf einer anderen Yacht begleiten. Während dieses Törns soll Lauras Yacht Guppy gründlich gecheckt werden. Von Portugal aus will Dekker dann den Atlantik Richtung Südamerika überqueren und im Sommer 2012, so der Plan, in Portugal den Kreis schließen. Eine Non-Stop-Fahrt ist nicht angedacht.
Um den Altersrekord von Jessica Watson zu brechen, muss Laura Dekker in Portugal vor dem 20. September 2012 – ihrem 17. Geburtstag – ankommen.