Premiere für Alex von Humboldt II
Der neue Großsegler führt die Windjammerparade in Kiel an
Die Windjammerparade ist einer der vielen Höhepunkte der Kieler Woche, sie findet heute, am 23. Juni, von 11 bis 13 Uhr 30 statt. Rund 120 Schiffe werden teilnehmen, die Führung übernimmt die neue Alexander von Humboldt II, die damit ihre Windjammerpremiere feiert. In ihrem Gefolge finden sich so bekannte Namen wie die Großsegler Star Flyer, Mir und Atlantis sowie der größte traditionelle Windjammer der Welt, die Sedov aus Russland.
Kern der Windjammerparade sind rund 100 Groß- und Traditionssegler sowie 16 Dampf- und Begleitfahrzeuge, darunter das Kieler Museumsschiff Bussard, zu dieser imposanten Flotte gesellen sich viele kleinen Yachten, deren Eigner sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen wollen. Offizieller Startschuss für die Parade ist um 11.00 Uhr: Dann segeln die Windjammer in Paradeformation aus der Innenförde in die Außenförde und nehmen Kurs auf Laboe. Nach zweistündiger Fahrt werden die Schiffe gegen 13.00 Uhr die gedachte Ziellinie zwischen dem Olympiazentrum Schilksee und Laboe passieren.
Nähere Informationen sowie eine Übersicht aller teilnehmenden Schiffe sind im Captains' Handbook der Windjammerparade zu finden, das im Internet unter www.kieler-woche.de heruntergeladen werden kann.