Trip zur Titanic
Makaber: Organisierte Luxusreise zum berühmtesten Wrack der Welt
14. April 1912. Die als unsinkbar geltende Titanic rammt unter dem Kommando von Kapitän Edward John Smith einen Eisberg und versinkt im Nordatlantik, rund 1.500 Menschen sterben. Die Katastrophe inspirierte und faszinierte die Menschen auf aller Welt, lieferte Stoff für zahlreiche Bücher, Reportagen und Filme.
Nächstes Jahr steht also der 100. Jahrestag ins Haus und anlässlich dieses „Jubiläums“ bietet der britische Reiseveranstalter Luxury and more Travel eine Tauchexpedition zum Wrack der Titanic an, das rund 300 Seemeilen südöstlich von Neufundland knapp 4000 Meter tief auf dem Meeresgrund liegt. Die Teilnehmer der Reise werden auf einem Versorgungsschiff untergebracht sein, von dem aus ein kleines U-Boot mit den Expeditionspassagieren an Bord zur Titanic hinabtaucht.
Die Zahl der Plätze ist begrenzt, die Anzahl jener, die sich den Trip leisten können, vermutlich auch – 59.900 US-Dollar sind nicht gerade ein Schnäppchen, auch wenn im Preis ein besonderes Souvenir enthalten ist, nämlich ein Gedeck aus der Serie des Tafelgeschirrs, das damals an Bord der Titanic benutzt wurde und das von einer britischen Porzellanmanufaktur eigens wiederaufgelegt wurde.
www.luxuryandmoretravel.com