Entscheidung beim RPC

Mit Raimund Reissner gewinnt ein Mann der ersten Stunde

Mehr zum Thema: Round Palagruza Cannonball
Triumph für Raimund Reissner und seine Crew

Triumph für Raimund Reissner und seine Crew

Raimund Reissner, der inklusive der Premiere 2008 kein einziges Round Palagruža Cannonball ausgelassen hat, wurde im siebenten Jahr der härtesten Regatta der Adria endlich für seine Treue belohnt: Nachdem sie im Vorjahr mit Platz 2 erstmals den Platz aufs Stockerl geschafft hatten, segelten seine sechsköpfige Crew und er als Skipper diesmal einen souveränen Sieg heraus. Reissners „Cape Town“ bewältigte die knapp 400 Seemeilen von Biograd rund um die Felseninsel Palagruža zurück nach Biograd in etwas mehr als 75 Stunden.
Die beste 40er-Yacht unter Thomas Reisinger und Gernot Graller-Kettler kam als zweites Boot ins Ziel. Das Team war unter dem Namen „Die Neuen“ angetreten: Ein Spitzenplatz mit einer Rookie-Crew ist beim RPC etwas sehr Beachtliches. Besonders angesichts der sehr schwierigen Bedingungen beim RPC 2014.
Reisinger konnte eine zweite 40er-Yacht erst auf den letzten paar Meilen entscheidend distanzieren. Es handelte sich dabei um die Yacht von Martin Hartl und Harald Wolf und… und aus! Die beiden hatten es gewagt, gegen die Sechs- bis Acht-Mann-Crews zu zweit anzutreten und sogar lange Zeit geführt. Hartl hat das RPC bereits drei Mal gewonnen. Dieser zweite Platz in seiner Klasse und dritte Gesamtrang mit nur einem Partner an Bord ist jedoch eine wahre Meisterleistung. Das Pilotprojekt ist also gelungen: 2015 wird es beim RPC voraussichtlich eine eigene Zwei-Mann-Klasse geben.
© Jürgen Preusser

RPC 2014 – Die Sieger

Gesamtsieg: Raimund Reissner
Bavaria 42 match: Raimund Reissner
Bavaria 40 cs: Thomas Reisinger

(Genaue Zeiten und weitere Platzierungen folgen, wenn alle Yachten im Ziel sind)

www.roundpalagruza.at

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2023.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Yngling-Weltmeister Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl, AUT 285

Yngling Weltmeisterschaft

Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl sicherten sich bei der im Zuge der Traunsee Woche ...

Ressort Regatta

WM-Bronze für Valentin Bontus

Formula Kite-Weltmeisterschaft. Valentin Bontus gewinnt die Bronzemedaille

Ressort Regatta
Bildstein/Hussl

OeSV nominiert Olympiastarter*innen

Segelnationalteam Paris 2024

Ressort Regatta
PDF-Download
Flughunde. Vor Marseille wird auf foilenden Kite-Boards um olympische Medaillen gekämpft. Für Österreich fetzt Valentin Bontus um den Parcours

Brett-Geschichten

Premierengast. Valentin Bontus wird im August bei der erstmals ausgetragenen olympischen Disziplin Formula ...