Neue Einheitsklasse TWELVE
Eine neue Einheitsklasse wird in Velden dem Publikum vorgestellt
Am Freitag, den 4. April lädt der Yacht Club Velden gemeinsam mit der Europe Sailing Corporation und dem Hotel Schloss Velden zur öffentlichen Präsentation der neuen Einheitsklasse TWELVE ein. Es handelt sich dabei um eine Yacht, die vom Studio Lostuzzi Design entworfen und von der Europe Sailing Corporation in Triest entwickelt wurde. Seele, Leiter und Erfinder des TWELVE-Projektes ist Thomas J. Gozdecky, jener Mann, der vor einem guten Jahr zusammen mit Russel Coutts die RC44 kreierte und vom Stapel ließ, eine Kohlfaserrennyacht, die wegen ihrer hohen Produktionskosten und Segeleigenschaften allerdings nur für eine begrenzte Anzahl von Profis in Frage kommt.
Auf der Grundlage seiner Erfahrungen mit der RC44 entwickelte Gozdecky mit der TWELVE ein ähnliches Boot, das für eine weite Verbreitung geeignet ist und durch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis besticht. Die TWELVE, übrigens trailerbar, wird (ohne Mast und Segel) deutlich unter 115.000 Euro kosten.
Der Öffentlichkeit in Österreich vorgestellt wird die TWELVE am Freitag, den 4. April, von 11 bis 12 Uhr im Restaurant Seespitz des Hotel Schloss Velden, anschließend kann sie besichtigt und gesegelt werden.
Daten:
Länge üA 11,95 m
Breite 2,49 m
Tiefgang 2,50 m
Verdrängung 3.000 kg.
Bleikiel 1.800 kg.
Großsegel 51 m2.
Vorsegel 31 m2.
Gennaker. 110 m2.
www.europesailingcorporation.eu