Heisser Start

Wie immer, intensive Tage vor dem Start. Sonntag ein Training eingelegt, war gut damit alle sich wieder an das Schiff erinnern, beziehungsweise es ueberhaupt kennenlernen. Diesmal haben wir Verstaerkung durch Tom von Humphreys Design Office und Lars, dem Designer unserer neuen Elvstrom Sails Fock.

Kurz vor dem Start zog eine Regenwolke mit ueber 20kn Wind durch, Nerven bewahren und nicht auf kleinere Segel wechseln. Nur zu sechst an Bord sind Segelwechsel nicht so leicht rueckgaengig zu machen. Zum Start dann 15kn aus Ost, Vollgas los und gleich vorne weg, ein Start wie er uns gefiel. Kurz spaeter wurde der Wind weniger und uns klar, dass hier die Trauben hoeher hanegen,wir wurden zuerst von 40 Degrees und dann von Icarus ueberholt.\u00A0\u00A0Bisher hatten wir das Boot nicht gegen andere schnelle Class40 Yachten segeln koennen, hier ist das definitiv anders. Vaquita ist mit Abstand das aelteste Schiff, Baunummer 49. Bis 40 Degrees mit Baunummer90 zu Wasser kam, wurden nach Vaquita nahezu ebensoviele Boote gebaut, wie seit dem Beginn der Klasse. Partouche mit Nr 113 und Icarus mit Nr 116 sind offensichtlich brandneu. Bei Lecihtwind und Kabbelwasser fuehlten wir uns nicht wohl und mussten schwer kaempfen um den Anschluss nicht zu verlieren.

Unter Code 0 holten wir etwas auf, beim Wechsel auf denA2 Gennaker verfaedelte ich mich mit der Schot und wir verloren wieder, bem Leebogen holten wir wieder auf, konnten aber insgesamt nur den dritten Platz behaupten. Erst nach der Halse war klar, wir hatten einen hinteren Tank nahezu voll mit Wasser. Nach der Halsentonne ging Vaquita wieder auf die Jagd. Zuerst Icarus bei 10kn Wind einfach ueberholt (der gute A2 und Christof am Steuer). Als die Regenboe mit25kn Wind einsetzte querten wir Icarus Kurslinie 100m vor ihrem Bug und rauschten mit zeitweise 20kn nach Lee waehrend die Konkurrenz offensichtlich versuchte auf Kurs zu bleiben.

Als der Regen vorbei war konnten wir den naechsten Wegpunkt nahezu anliegen waehrend die anderen Boote Vorwind segeln mussten, Ergebnis ein kleines Kroenchen fuer die Fuehrung. Diese konnten wir zum naechsten Report hin auf 5 Meilen ausbauen, jetzt segeln wir gerade an Nevis vorbei unter A2 und es steht der Wechsel auf den Code 5 Rollgennaker an.

1724N 06215W, Gruesse von Bord,

Andreas

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