Der Countdown läuft
Nur mehr 14 Tage bis zum Start des RC 44 Austria Cup am Traunsee. Schön langsam kommt große Vorfreude, aber auch leichte Nervosität auf.
Das vergangene Wochenende verbrachten wir in Traunkirchen und konnten 3 Tage sehr effizient trainieren. Unser vermeintlicher Trainingspartner, das Holländische Team „No Way Back“ beehrte uns zwar nur sporadisch, dennoch kamen wir Dank der Unterstützung durch Fredl Pelinka einige Schritte weiter.
Geschätzte 45 Mal Gennaker-Setzen inklusive einiger Jibe-Sets, ebenso oft Bergen in allen Variationen, 160 Wenden und Halsen - und das alles mit nur vier major F… up's.
An allen 3 Tagen hatten wir zum Teil einen Fotografen oder ORF Kameramann am Motorboot bzw. am Schiff, was eine willkommene Abwechslung und natürlich Pause für die Mannschaft brachte. Leider ging der Kameramann samt seinem wertvollen Gerät über Bord, während unser Pressesprecher Dominic Marsano versuchte, das Motorboot so knapp wie möglich neben der RC zu positionieren und wir mit 17 Knoten dahinrauschten. Ich hoffe sehr, der Föhn und die Sauna haben die Kamera gerettet. Habe selten so ein begeistertes Filmteam gesehen.
Bei diesem Training durften nicht nur wir die Gastfreundschaft des Hotels „Das Traunsee“ genießen, auch unser Boot lag, etwas unpassend zwischen diversen Riva und Frauscher Motorbooten, direkt vor der Terrasse was einen leicht dekadenten Anschein hatte. Wenn wir nach der Trainigseinheit mit verschwitzten Lycra Shirts und ebensolchen Bootsschuhen wieder anlegten, war allerdings jeder Anschein von Noblesse verflogen. Die Damen auf der Terrasse rückten sehr nahe an ihre Tische um uns genug Platz auf dem Weg zur Dusche zu lassen.
Am Sonntagmorgen begleiteten mich Bernd und Marcus auf den Sonnstein, der um 7 Uhr Früh schon richtig überlaufen ist. Ein herrliches Gefühl, nach 2 Wochen hackln wieder mal eine Stunde für mich zu haben.
Montag auslaufen 6.00, nachdem wir am Vortag den tollen Wind (Unter oder Ober hab ich mir noch immer nicht gemerkt, auf jeden Fall von Ebensee) gesehen haben. Zwei Stunden Training mit Sonnenaufgang über dem Traunstein und 14 kn Wind. Die Dame am Frühstücksbuffet war etwas erstaunt, wie viel 9 Segler essen können.
Ab 21.5 trainieren wir am Traunsee für den RC 44 Austria Cup. Wir hoffen, dass möglichst viele nach Gmunden kommen und uns von 27.-31. Mai anfeuern werden.
Christian Binder