Beim nächsten VOR, das 2014 startet, wird wieder auf jeder Yacht ein professioneller Medienmann (Frauen haben sich das bislang noch nicht gegeben) dabei sein, der die Menschen draußen mit packenden Berichten, spektakulären Bildern und spannenden Videos versorgen soll. Neu ist, dass dieser Multimedia-Reporter von der Rennleitung des VOR vorab geprüft wird; damit will man sicherstellen, dass die Möglichkeiten, die sich an Bord bieten, auch tatsächlich effektiv genutzt werden.
Deshalb wurde nun der Posten des Medienmannes nun offiziell ausgeschrieben. „Wir brauchen Leute, die in ihrem Job top sind, obwohl sie unter Bedingungen arbeiten müssen, die selbst den besten Profi-Seglern zu schaffen machen“, umreißt Kommunikationsdirektor Jon Bramley das Anforderungsprofil.
Aus den Bewerbungen werden die besten Kandidaten ausgesiebt, diese verbringen dann fünf Wochen im VOR-Hauptquartier in Alicante, um dort quasi zu trainieren. Wer auch das überstanden hat, wird einem der Teams zugeteilt und diese sowohl in der Prä-Regatta-Periode als auch während des Rennens begleiten.
Nichts für Weicheier jedenfalls – aber sicherlich ein einmalige Erfahrung.
Bewerbungen mit Lebenslauf an reporters <AT> volvooceanrace.com
weitere Info findet sich unter www.volvooceanrace.com