Eskimorolle mit der Motoryacht
Elling E4 besteht den 360 Grad Kentertest
Die niederländische Werft Neptune Marine Shipbuilding ist für ihre spektakulären Aktionen bekannt. 2008 schickte Werftchef Anton van den Bos drei seiner 50-Fuß-Luxusmotoryachten Elling E4 auf eine 16-tägige Reise über den Atlantik.
Nun ist van den Bos noch einen Schritt weiter gegangen, um die Seegängigkeit und Sicherheit seiner Yachten zu beweisen. Im Hafen der Werft in Aalst wurde eine Durchkenterung simuliert. Die mit einem 425 PS starkem Cummins Motor, einem 7 kW Generator, Kabola Zentralheizung, Waschmaschine, Toiletten und Geschirrspüler vollausgestattete Elling E4 kenterte dabei vollständig durch und richtete sich von selbst wieder auf.
Vertrauen in die Seegängigkeit seiner Yacht bewies der Werftchef, indem er während der 360-Grad-Drehung selbst an Bord blieb. Nach der Durchkenterung startete van den Bos den Motor und drehte eine Ehrenrunde im Hafen. Besonders stolz war der Steuermann, dass das Deckshaus, das sich während des Test zwei Meter unter Wasser befand, absolut wasserdicht war.
Weitere Informationen über den Kentertest lesen Sie in der Mai-Ausgabe der Yachtrevue und auf www.elling-yachting.com