Frauscher-Hybridboot debütiert in Kalifornien

Frauscher präsentierte in San Francisco sein Hybridboot. Das Konzept dürfte auf fruchtbaren Boden fallen

Mehr zu den Themen: Frauscher, Hybridantrieb

Kalifornien gilt als eines der Hauptabsatzgebiete für Autos mit Hybridantrieb. Warum also nicht auch hybridgetriebene Boote, sagte man sich bei der Gmundener Bootswerft Frauscher und präsentierte im St. Francis Yacht Club das Frauscher 757 St. Tropez mit Steyr-Hybridantrieb.
Der Rahmen hätte nicht besser gewählt werden können: Die Präsentation fand im Rahmen der Unterzeichnung eines Umweltabkommens zwischen Österreich und Kalifornien statt. Unterzeichnet wurde das Abkommen von Österreichs Konsul Martin Weiss, Kaliforniens führender Umweltschutzbeauftragter Linda Adams und Kaliforniens Sekretär für Ressourcen Mike Chrisman.
Die Veranstaltung begann mit einer Einführung durch den Frauscher-Partner Ralph Silverman. Michael Frauscher, Geschäftsführer von Frauscher Bootswerft, und Rudolph Mandorfer, CEO von Steyr Motors, sprachen über die Historie von Frauscher sowie die Entwicklung von Hybrid-Antrieben und deren Bedeutung.
Im Anschluss an die Pressekonferenz stand Ehrengästen und Medienvertretern eine geschmeidige 757 St. Tropez für erste Testfahrten in der San Franzisko Bay zur Verfügung.

Vielfältig
Die umweltfreundliche Hybridlösung ermöglicht nicht nur Null-Emission, langsames Manövrieren in Häfen, lärmfreies Fahren auf Gewässern landeinwärts und in Naturreservaten, sondern durch den extrem leistungsfähigen Generator werden auch zusätzliche Stromerzeuger obsolet.
Das System erlaubt einen reibungslosen, lärmfreien Start und ein Verlassen jeder Marina, ohne Treibstoff zu verbrennen. Der Elektromotor startet später unmittelbar und kraftvoll die Dieselmaschine. Die Batterien werden geladen, während der Dieselmotor für Beschleunigung und Geschwindigkeit sorgt.
Die “Zero Emission” Elektro-Einstellung erreicht nur mit dem Elektro-Antrieb eine Geschwindigkeit von 5 Knoten und lässt sich mit einem einfachen Dreh des Zündschlüssels auf den Dieselmotor umschalten. Der ausgeklügelte Antrieb wird dann vom Elektromotor beim Beschleunigen zusätzlich unterstützt, das Boot erreicht die Gleitschwelle rascher bei niedrigerem Treibstoffverbrauch sowie verbesserter Reaktion und Dynamik.

Den Testbericht der Frauscher 757 St. Tropez mit Hybridantrieb finden Sie in Ausgabe 5/2008. Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News Motoryachten | Elektroboote
Massentauglich. Noch sind leistungsfähige Elektroboote Luxusgüter, so wie die Frauscher x Porsche (Bild). In Mittel- und Südeuropa stehen Freizeit-Nutzer im Fokus der Elektromobilität am Wasser. Der Norden Europas setzt hingegen im kommerziellen Bereich an, etwa bei Fähren und Shuttle-Booten. Mit steigenden Stückzahlen kann die Einstiegshürde beim Preis gesenkt werden

Gekommen, um zu bleiben

Voll im Trend. Elektromobilität hat eine lange Geschichte, im Sog des Fortschritts auf der Straße setzen ...

Ressort News Motoryachten | Elektroboote

Europas Motorboote und -yachten des Jahres

Im Rahmen der Flagship-Night auf der boot in Düsseldorf wurden auch die motorbetriebenen Gewinner geehrt

Ressort News Motoryachten | Elektroboote

Kühne Kooperation

Die heimische Bootswerft Frauscher und der Sportwagenhersteller Porsche entwickeln gemeinsam eine ...

Ressort News Motoryachten | Elektroboote
PDF-Download

Unter Strom

Angekommen. Elektrobetriebene Fahrzeuge erobern hierzulande nicht nur die Straßen, sie prägen auch mehr ...

Ressort News Motoryachten | Elektroboote
PDF-Download

Auf der Gewinnerseite

EPY Award. Europas führende Fachmagazine haben aus 28 Nominierungen die besten sechs Motorboote und ...

Ressort News Motoryachten | Elektroboote

EPY 2023: Die sechs Besten auf einen Blick

Die Gewinner des European Powerboat of the Year 2023 Awards stehen fest