Anerkennung österreichischer Führerscheine
Kroatien: Österreichische Befähigungsausweise weiterhin anerkannt
Zuletzt gab es in Seglerkreisen und auch im Yachtrevue-Forum einige Aufregung wegen einer offensichtlichen Falschmeldung, die sich auf die Gültigkeit österreichischer Hochseeführerscheine für Skipper von Yachten unter kroatischer Flagge bezog. Im ÖSV-Präsidium hat man in Kroatien nachrecherchiert, ÖSV-Prüfungsreferent Wolfgang Becker hat mittlerweile folgende Stellungnahme veröffentlicht (auszugsweise):
„In den letzten Tagen gab es einige Aufregung, denn es tauchte eine Meldung auf, dass die kroatischen Behörden österreichischen Befähigungsausweise nicht mehr anerkennen würden und ab 1. 1. 2009 jeder österreichische Skipper, der mit einer Yacht unter kroatischer Flagge (also alle Charteryachten in Kroatien) unterwegs ist, eine kroatische Lizenz benötige.
Diese Meldung ist im Sommerloch der Neuigkeiten so alt wie das Ungeheuer von Loch Ness, dennoch verursachte sie Unruhe unter den vielen ÖSV- und MSVÖ-Schein-Besitzern.
Der Seefahrtsreferent des OeSV, Erich Alfred Pernold, Prüfungsreferent des MSVÖ, Ing. Gerald Neubauer und ich sind der Sache nachgegangen. Vom kroatischen Ministerium für Tourismus, Transport und Entwicklung erhielt Erich Pernold Anfang August die Auskunft, dass es keine Veränderung der gesetzlichen Lage gibt oder geplant ist. Die österreichischen Befähigungsausweise für die Fahrtbereiche 2, 3 und 4 werden selbstverständlich weiterhin anerkannt.
Das Hafenamt in Split bestätigte ebenfalls diese Auskunft.“