Verbesserte Version der B/One
Bavaria greift die Erfahrungen aus der Praxis auf und optimiert den Daysailer
Daniel Kohl, der verantwortliche Mann für Produktentwicklung und Optimierung bei Bavaria, versteht sein Handwerk. Als erfahrener Regatta- und Fahrtensegler weiß er, dass kontinuierliche Weiterentwicklung unerlässlich ist und genau das ließ er an der B/one umsetzen. Nach einem harten Regattajahr, das nicht zuletzt dank des Audi-Sailing-Teams auf hohem Niveau gesegelt wurde, ließ Kohl die Erfahrungen der Spitzensegler in die Standardausstattung einfließen. Die Optimierungen im Detail: Das Bruce-Farr-Design erhielt neue Decksbeschläge, die mitunter neu konfiguiriert wurden, es wurden zusätzliche Trimmmöglichkeiten geschaffen und ein neues Segelkonzept kreiert. Größere Blöcke (70 mm) reduzieren den Schotzug beim Gennaker und die Fock erhielt ein Talje, womit man die Schot mit minimalem Kraftaufwand nach der Wende sofort dicht nehmen kann – eine super Idee. Alle Decksbeschläge kommen von Harken, der komplette Satz an Schoten, Fallen und Streckern von Liros.
Intensiv hat man sich auch mit dem Rigg beschäftigt. Ein neues Dyform-Vorstag erlaubt jetzt 30 Prozent mehr Spannung auf das Vorliek der Fock mit minimierten Reck. Ebenfalls neu ist ein funktioneller Fockroller. Die Fallenrollen sind nun kugelgelagert und das verbessserte Gennaker-System erlaubt rasches Bergen. Das Auf- und Abriggen kann man mit dem portablen Mastkran auf dem Trailer erledigen.
Ebenfalls neue sind Pressfit-Kiellager, die den Hubkiel ohne jedes Spiel in Position halten. Es handelt sich dabei um Gummielemente, die bei Bedarf mühelos getauscht werden können. Auch Pinne und Aufhängung des Ruderlagers wurden verbessert. Die Segel können ab sofort beim Segelmacher seiner Wahl unter Berücksichtigung der Klassenvorschriften geordert werden.
Preis: € 24.988,–
www.sail-b1.com