Leopard 45

Leopard Catamarans zeigt vor, wie das Prinzip der Einfachheit sowohl der Funktionalität als auch der Kreativität dienen kann

Leopard 45

Der Markt für Fahrtenkatamarane brummt gewaltig. Wartezeiten von mehr als einem Jahr sind keine Seltenheit, die Werften arbeiten auf Hochtouren und das in jeder Hinsicht. Schließlich geht es nicht nur um Stückzahlen, sondern auch darum, wer letztendlich die Nase vorne hat. Gelingen wird es demjenigen Anbieter, der unterm Strich das beste Gesamtpaket aus Segeleigenschaften, Platzangebot und Wohnqualität zusammengestellt hat, und das setzt bei den Konstrukteuren und Werften erstaunliches Kreativpotenzial frei.

Der Leopard 45 legt dafür beeindruckendes Zeugnis ab. Die Firma Leopard Catamarans gehört zum KKR-Konzern, der heuer Travelopia mit den Marken Moorings und Sunsail gekauft hat. Leopard arbeitet mit dem südafrikanischen Katamaran-Hersteller Robertson & Caine zusammen und kauft alljährlich dessen gesamte Produktion. Die Werft wurde 1991 gegründet und war viele Jahre auf den Bau von Regattayachten spezialisiert. Mittlerweile produziert man an fünf Standorten vier bis fünf Katamarane pro Woche und ist nach Lagoon der weltweit zweitgrößte Kathersteller. Wird ein Schiff an einen privaten Eigner verkauft (was rund 35 Prozent ausmacht), firmiert es unter dem Namen Leopard, läuft es bei Sunsail oder Moorings im Charter, heißt es Sunsail 454 oder Moorings 4500. Beide Firmen bieten attraktive Kaufcharterprogramme an, die Kooperation ist daher ausgesprochen fruchtbar – und die Wahrscheinlichkeit, dass man im Lauf seines Seglerlebens einmal einen Leopard pilotiert, dementsprechend hoch.

Durchdachte Basis

Der Leopard 45 wurde im Konstruktionsbüro von Simonis & Voogd entwickelt. Für das Innen- und Außendesignern zeichneten die Spezialisten von Robertson & Caine verantwortlich. Chefentwickler Micheal Robertson beschreibt den Entwicklungsprozess so: „Wir haben die besten Elemente bewährter Modelle behalten, von unseren Eignern Feedback eingeholt und die Kombination aus Alt und Neu in ein frisches, junges Design gegossen.“
Ergebnis ist ein Rumpf mit extrem schlankem Unterwasserschiff. Volumen generiert man erst über der Wasserlinie, erkennbar an einer vom Heck bis zum Bug verlaufenden Rumpfstufe. Diese Chine lässt in Kombination mit einem weiteren Knick im oberen Bereich den an sich hochbordigen Rumpf eleganter aussehen. Gefällige Linien waren den Entwicklern wichtig, die wahren Stärken des Leopard liegen jedoch in seiner tagtäglich erlebbaren Funktionalität, die sich konsequent durch alle Bereiche zieht.

Auf eine Flybridge hat man zugunsten des besseren Segelverhaltens verzichtet. Alleinstellungsmerkmal ist ein vom Heck bis zum Ende des vorderen Cockpits verlaufendes Hardtop.

Den gesamten Fahrbericht lesen Sie in der Yachtrevue 12/2017, am Kiosk ab 1. Dezember!

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests
Wollmilchsau. Die Erwartungen an die neue First 30 wurden im Rahmen der Weltpremiere in Düsseldorf hochgeschraubt. Beim ersten Test vor Portorož wurde geliefert

Suchtpotential

Die neue First 30 ist ein wendiger und agiler Weekender mit Regatta-Ambitionen. Die angekündigten ...

Ressort Segelboottests
First 30

First 30

Wir waren die brandneue, in Düsseldorf im Jänner der Welt vorgestellte First 30 in Portoroz testen. Anbei ...

Ressort Segelboottests
Freudvoll. Wind und Welle machen mit der Sunbeam 29.1 Spaß. Das Doppelruder verhindert auch bei ordentlich Lage, dass auf der Kreuz die Kontrolle verloren geht

Linientreu

Sunbeam-Yachts. Mit der Sunbeam 29.1 kommt das zweite Modell der neuen Designlinie der Werft aus Mattsee ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Gute Arbeit. Die französischen Konstrukteure von Berret-Racoupeau haben enorm viel Volumen zu einem eleganten Rumpf mit respektablen Segeleigenschaften geformt

Französische Revolution

Früher Vogel. Die deutsche Werft bringt mit Hanse 360 und 590 zwei Weltpremieren zum Yachting Festival ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Erfolgsformel. Maurizio Cossutti kombiniert einen breiten Rumpf mit reichlich Segelfläche und generiert so hohe Formstabilität, jede Menge Platz und gute Segelleistung

Wettkampftyp

Sieggewohnt. Bavaria gewinnt innerhalb von drei Jahren zum zweiten Mal mit einem Maurizio-Cossutti-Design ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Wandelbar. Das Marc-Lombard-Design erfüllt in der Basisversion die Anforderungen am Chartermarkt. Wer richtig Segelspaß haben will, sollte sich für das First-Paket entscheiden – damit eröffnet sich eine andere Welt

Everybody's Darling

Beneteau. Die Oceanis 37.1 ist eine ansprechende, vielseitige Yacht, die sich für individuelle Bedürfnisse ...