Nostalgia Inizio
Das Multitalent ist wandelbarer als ein Chamäleon – und das betrifft nicht nur das Aussehen
Das Modell, das wir testeten, war in jeder Hinsicht etwas Besonderes. Optik und Linien erinnerten an den Stil der Mahagoni-Runaboats der 1950er Jahre, tatsächlich handelte es sich um ein zeitgemäßes GfK-Boot, das wahlweise mit Elektromotoren von 6,5 bis 100 kW oder einem V8-Verbrennungsmotor mit Wendegetriebe und starrer Welle erhältlich ist.
Das Boot wird in Berlin bei Nostalgia Boote gebaut. Firmenchef Mike Trenner, der für die Konstruktion verantwortlich zeichnet, beherrscht eine spezielle Airbrush- bzw. Lackiertechnik und hat dem Testboot eine aus sieben Schichten bestehende Oberfläche verpasst, die echtem Mahagoni nicht nur zum Verwechseln ähnlich sieht, sondern sich auch wie lackiertes Holz anfühlt. Die Lackierung ist übrigens weniger empfindlich, als man glauben möchte, eventuelle Schäden lassen sich unproblematisch beheben.
Der Mahagoni-Effekt ist Folge spezieller Lasuren und Farbmischungen. Auf der Boot & Fun Berlin wurde das Testboot mit dem Klassiker-Preis ausgezeichnet. Ausschlaggebend dafür war die einzigartige Kombination aus Optik und Funktion, die eine reizvolle Alternative zu echten Holzbooten darstellt. Weitere Pluspunkte sind Detailverliebtheit und Verarbeitung, wovon das elegante Holzlenkrad, stylische Rundinstrumente, verchromte Beschläge, Minibar sowie die farblich abgestimmte Polsterung der Sitze und Liegeflächen zeugen.
Am Puls der Zeit
Die Mehrzahl der Inizios wird mit Elektromotor an einen See ausgeliefert. An dieser Stelle kommen Ana-Maria und Alexander Buchmeier von Nostalgia Yachten aus dem bayrischen Buchbach ins Spiel. Die beiden sind nicht nur Vertragshändler, sondern auch Partner von Nostalgia-Boote für Süddeutschland, Österreich, Schweiz, Italien und Ungarn sowie Erstausrüster der Nostalgia-Boote mit Piktronik-Motoren.