Abgehoben

Strom-Start. Die spanische Werft De Antonio Yachts hat ein foilendes Elektroboot vorgestellt, das beim aktuellen America’s Cup wichtige Aufgaben erfüllen und dadurch weltweit Bekanntheit erlangen soll

Abgehoben

Unmittelbar nach Verlassen des Hafens geben wir Gas. Plötzlich wird das Boot leicht, die Geräuschkulisse nimmt ab, ebenso der Energieverbrauch. Das GPS zeigt 16 Knoten. Als die De Antonio E 23 weiter beschleunigt, kommen wir in den Genuss jener Schwerelosigkeit, die nur foilenden Wasserfahrzeugen eigen ist. Doch die De Antonio E 23 ist kein klassischer Foiler wie beispielsweise die rund fünfzig Zentimeter über dem Wasser schwebende Candela C-7 mit ihrem aufwendigen Foil-System, den zahlreichen Sensoren und der ausgeklügelten Computersoftware. Nein, die als Katamaran konzipierte E 23 hat lediglich ein fixes, nur 18 Zentimeter tiefgehendes Karbon-Foil, das die beiden Rümpfe ­miteinander verbindet, sowie zwei kleine Flossen am Heck, die ebenfalls nur wenige Zentimeter tiefgehen und an den Trimmklappen montiert sind. Die spanische Werft beeindruckte bei der Weltpremiere ihres ersten Elektro-Foilers, die in Barcelona vonstatten ging, aber nicht nur mit einem verblüffend simplen und innovativen Foil-Konzept, sondern auch mit einem genialen Marketing-Coup.

De Antonio goes America’s Cup

Rückblick: 2012 wurde die Motorboot-­Werft von Marc de Antonio und Stan Chmielewski gegründet. Beide sind Quereinsteiger, wobei Marc de Antonio in der Segelszene bestens vernetzt ist. Gemeinsam mit seiner Frau Sofia Bertrand führt er das sehr erfolgreiche J/80-Team Bribon-Movistar, in dem er auch als Steuermann fungiert, und ist Vizepräsident des prestigeträchtigen Real Club Náutico de Barcelona. Es war daher irgendwie naheliegend, dass De Antonio beim AC-Heimspiel mitmischen wollte. Tatsächlich schloss man mit dem Schweizer Syndikat Alinghi Red Bull Racing sowie AC-Direktor Grant Dalton einen Kontrakt ab, der ein umfangreiches Engagement von De Antonio Yachts sicherstellte.

Die E 23 ist Teil davon und soll beim AC als VIP-Shuttle und Begleitboot für die autonomen Bojen zum Einsatz kommen, zudem wird das 50 Fuß lange Flaggschiff De Antonio 50 Coupé als Startschiff fungieren und damit der jungen Motorboot-Marke maximale Medienpräsenz und öffentliche Aufmerksamkeit verschaffen. Und Alinghi Red Bull stellt man zwei D 37 mit speziellem Branding zur Verfügung.

Den gesamten Fahrbericht lesen Sie in der Yachtrevue 4/2024, am Kiosk ab 5. Juli!

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
Einsteiger. Mit der V20-Linie bringt Bayliner ein sportliches Freizeitboot zu einem ausgezeichneten Preis auf den Markt. Damit will man Familien und Erstkäufer aufs Wasser bringen

Wachablöse im Doppelpack

Bayliner. Neues Rumpfdesign, neue Modellbezeichnung und bewährte Motorisierungsvarianten – die V20 lösen ...

Ressort Motorboottests
Dynamisch. Sportliche Linien, mit der Testmotorisierung spritziges Fahrverhalten und großzügiges Raumangebot dank Flybridge und ausklappbaren Bordwänden im Heckbereich

Platz an der Sonne

Lebensraumerweiterung. Dank großer Flybridge und Beachmode wird die Galeon 440 zum Luxus-Eigenheim am Wasser

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Offenes Geheimnis. Die Nuva M11 Open ist für Abenteuer am Wasser gebaut, im Test glänzte sie mit famosen Fahreigenschaften bei rauem Seegang. Vier Schlafplätze und eine getrennte Nasszelle machen sie auch für längere Ausflüge alltagstauglich

Surfin' Safari

Flaggschiff. Das jüngste Modell der katalanischen Nuva-Werft besteht die Feuertaufe im Heimatrevier mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Lokalaugenschein. Beim Test am Gardasee konnte Roland Regnemer die unglaubliche Kraftentfaltung des elektrischen Porsche- Triebwerks im Frauscher 850 Fantom Air hautnah erleben

Der Zeit voraus

Richtungsweisend. Porsche und Frauscher haben gemeinsam ein Elektro-Motorboot entwickelt und damit in ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Entspannungsmoment. Der von Alexander Simonis und Maarten Voogd konstruierte Leopard Powercat 40 bewegt sich wie eine Sänfte über das Wasser

Kunst der Reduktion

Reinheitsgebot. Der Leopard 40 PC komplettiert die nun aus drei Modellen bestehende Palette und kann mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...