Durch Wind und Wellen
Es ist etwas sehr besonderes neue Segel zu bekommen, war es auf jedem Boot bisher. Erwartungsvoll, immer die Hoffnung, dass die neuen Segel viel schneller sind als die alten, auch wenn man im Vorhinein weiss, dass das eigentlich nie so ist. Noch besser war es, wenn in die neuen Segel eigene Ideen eingeflossen sind.
Heute hatten wir gleich mehrere neue Segel gesetzt. Ein neues Grosssegel mit einer veränderten Achterliekslänge, einen neuen C3 Reaching Spi und ein Experimentalsegel, nennen wir es E-sail. Das Gross ist eine gute Weiterentwicklung, da es besser an den Mast angepasst ist und eine harmonischeren Profilverteilung über die gesamte Höhe hat.
Segeln gerade zum ersten Mal am Wind in Wellen, Wahnsinn wie hart das Boot ist, kann nur im Einfingersystem schreiben, so schlägt es, wenn wir mit 13kn über eine eineinhalb Meter hohe Welle rasseln.
Jetzt eine Stunde steuern, genug im schwarzen Loch gesessen. Also das E-sail hat wirklich gut ausgesehen, werden da weiter daran arbeiten, paßt zum Boot, ist einfach anders.
Liebe Grüße,
Andreas