Mobilisieren letzte Kräfte
"Trimm", rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, "Hold", tagein, tagaus, das ist der Rhythmus des Schiffes schon beinahe eine Woche wenn der Spinnaker gesetzt ist. Permanent sind die Winschen besetzt und holen gut über tausend Kilogramm an der Schot um kurz später wieder nachgelassen zu werden. Heute wurde der Rhythmus unterbrochen durch "all hands on deck", der grosse graue A4 "went into the piss", er ist über Bord gegangen, nachdem er etwa 8m unter dem Kopf quer durchgerissen ist. Wieder bekamen wir das ganze Segel and Deck, dann triefnass unter Deck und sofort begannen wir mit der Reparatur. Für die letzten Meilen des Rennens werden wir das Segel voraussichtlich benötigen.
Heute Nacht sind wir in "Stealth Play" gegangen, das heisst, niemand bekam unsere Position mitgeteilt und wir konnten in einem Windfeld segeln, von dem wir glaubten es exklusiv zu haben. Das Ziel ist, Telefonica Azul noch bis Kapstadt zu überholen. Am Morgen ist dann Azul in Stealth Play gegangen und wir können nur spekulieren, wo sie ist.
Um jeden Platz wird noch gekämpft als ob es um den Sieg geht, bis zur letzten Meile. Das Rennen wird Hochseeregatten neu definieren.
Position: 36,42.13S , 13,12.12E
Speed: 18 knots, Course: 78 deg.
lg
aeh
Foto: Mark Covell(Volvo Ocean Race