Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt Benzin für den Speed sorgt

Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Der Anspruch der neuen Marken-Eigentümer war eigentlich einfach: Basierend auf der Tatsache, dass man mit der Marke Performance auch jahrzehntelang bewährte Rumpfformen für Speed-Boote von sieben bis knapp 15 Metern sein Eigen nannte, wollten sie die bekannt guten Eigenschaften der italienischen Sportboote ins Elektro-Zeitalter transformieren. Die Entscheidung dafür fiel nicht einmal ein Jahr nach der Übernahme durch Frauke und Stefan von Klebelsberg, die seit dem Sommer 2020 die Geschicke von Performance lenken. „Wir stellten uns von Anfang an die Frage, wo die Reise hingehen soll. Facelift oder Änderungen am Design waren uns zu wenig“, stellt die Eigentümerin klar. Einen passenden Partner für die Elektrifizierung zu finden, war nicht einfach, schlussendlich kam man mit Evoy im zweiten Anlauf auf einen gemeinsamen grünen Zweig. Mit den norwegischen Spezialisten holte das deutsche Eigentümerehepaar einen der innovativsten Entwickler von Elektro-Antriebssystemen am Wasser an seine Seite. „Unsere Vorgabe war, dass an der grundsätzlichen DNA nicht zu rütteln ist. Das bedeutete für uns: Keine Veränderungen an der generellen Rumpfform und das E-System musste im Top-Speed den konventionellen Performances ebenbürtig sein“, so Frauke von Klebelsberg. Das kleinste Modell der Reihe, die 701er, wurde von den Ingenieuren von Evoy aufgrund der gestellten Ansprüche und Anforderungen an die Leistungsfähigkeit ausgeschlossen, die Wahl für die Elektro-Premiere fiel letztlich auf die einen Meter längere Performance 801. Gefertigt werden die Elektroboote, wie alle anderen Modelle, am östlichen Zipfel des Lago di Lugano, für den Einbau des Antriebssystems reisen die norwegischen Techniker nach Italien. Einige maßgebliche Änderungen hat man für die neue Generation an Powerbooten bereits umgesetzt. So wird die e801 in Vakuum-Infusionsbauweise hergestellt, was eine Gewichtsersparnis von rund 200 kg bringt.

Den gesamten Fahrbericht lesen Sie in der Yachtrevue 8/2023, am Kiosk ab 24. November!

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
Dynamisch. Sportliche Linien, mit der Testmotorisierung spritziges Fahrverhalten und großzügiges Raumangebot dank Flybridge und ausklappbaren Bordwänden im Heckbereich

Platz an der Sonne

Lebensraumerweiterung. Dank großer Flybridge und Beachmode wird die Galeon 440 zum Luxus-Eigenheim am Wasser

Ressort Motorboottests

Abgehoben

Strom-Start. Die spanische Werft De Antonio Yachts hat ein foilendes Elektroboot vorgestellt, das beim ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Offenes Geheimnis. Die Nuva M11 Open ist für Abenteuer am Wasser gebaut, im Test glänzte sie mit famosen Fahreigenschaften bei rauem Seegang. Vier Schlafplätze und eine getrennte Nasszelle machen sie auch für längere Ausflüge alltagstauglich

Surfin' Safari

Flaggschiff. Das jüngste Modell der katalanischen Nuva-Werft besteht die Feuertaufe im Heimatrevier mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Lokalaugenschein. Beim Test am Gardasee konnte Roland Regnemer die unglaubliche Kraftentfaltung des elektrischen Porsche- Triebwerks im Frauscher 850 Fantom Air hautnah erleben

Der Zeit voraus

Richtungsweisend. Porsche und Frauscher haben gemeinsam ein Elektro-Motorboot entwickelt und damit in ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Entspannungsmoment. Der von Alexander Simonis und Maarten Voogd konstruierte Leopard Powercat 40 bewegt sich wie eine Sänfte über das Wasser

Kunst der Reduktion

Reinheitsgebot. Der Leopard 40 PC komplettiert die nun aus drei Modellen bestehende Palette und kann mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Gewichtskontrolle. Auf der SAY 42 ist alles aus Karbon gefertigt, was sich aus diesem Baustoff herstellen lässt, und die Yacht daher extrem leicht und leichtfüßig

Leichtigkeit des Seins

Neuauflage. Die Werft SAY Carbon Yachts hat ihrem Erfolgsmodell ein neues Unterwasserschiff spendiert und ...