Schlauchboote 5,0 m
Fünf-Meter-Klasse. Schlauchboot und Motor müssen perfekt zusammenpassen, sonst wird man nicht glücklich. Wie ein Test auf der Donau zeigte, gilt das ganz besonders für dieses Genre
Schlauchboote mit GFK-Rumpf fahren sich enorm unterschiedlich, und das erklärt sich vor allem durch das mehr oder weniger gelungene Zusammenspiel von Boot und Motor. Beim Test der drei fünf Meter langen Testkandidaten bestätigte sich diese Erfahrung. Das preiswerteste und leichteste Modell gefiel durch ausgewogene Fahreigenschaften und perfekte Motor-Boot-Harmonie. 50 PS erwiesen sich als ideal – ob das Brig mit der Maximalmotorisierung von 75 PS genauso gut zurechtkommen würde, lässt sich allerdings auch nach dem Test nicht sagen.
Wie schwierig es ist, ein ausgewogenes Paket zu bekommen, fiel beim Espadon auf. Das hochwertige Boot überzeugte mit tollen Fahreigenschaften, aber das Angleitverhalten – eigentlich eine Stärke dieses Bootstyps – war miserabel. Ein unerfahrener Käufer ohne Vergleichsmöglichkeiten könnte glauben, das sei die Norm. In Wahrheit hat dieses Boot ein Problem und braucht eingehende Zuwendung durch den Importeur. Das Espadon mit seinem Problem ist kein Einzelfall. Und schon gar kein schlechtes Boot. Im Gegenteil, es fährt sich in dieser Motorisierungsvariante geradezu sensationell. Aber solange man die Angleitproblematik nicht im Griff hat, kann es niemandem reinen Gewissens empfohlen werden.
Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 7/2007
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