Die Cabanossi-Meuterei

Geheimwissen. Fische können seekrank werden, Schweine nicht. Ich bin verwirrt

Die Cabanossi-Meuterei

"Der seekranke Walfisch“ lautet der deutsche Titel eines Buches des zeitlos genialen Satirikers Ephraim Kishon. Wobei in der Übersetzung durch den großen österreichischen Literaten Friedrich Torberg zoologische Tatsachen ignoriert werden: Ein Wal ist kein Fisch, zum Kuckuck!

Und wenn doch: Wie soll ein Fisch seekrank werden, zum Karpfen?

Vor der deutschen Hafenstadt Wismar liegt die Insel Walfisch. An der Ostseeküste findet man auch ein paar Restaurants, die den Walfisch im Namen tragen. Im Wiener Prater wurde 2013 das legendäre „Gasthaus zum Walfisch“ abgerissen. Das zehn Meter lange Modell eines Wals aus Holz und Blech vom Dach der legendären Stube wurde danach aufwendig restauriert. Ich freu mich schon auf den ersten Teenie-Influencer, der mir nach dem Besuch des Wien Museums mit seiner 4c-Klasse auf TikTok erklärt, dass ein Wal in Wahrheit ein Fisch ist! Und zwar im totalen Widerspruch zur Mainstream-Wissenschaft!

Die Sache mit Wal und Fisch ist kompliziert genug. Dann ist da auch noch diese verwirrende Seekrankheit! Die Weisheiten zur Verhinderung und Heilung von Kinetose – so der medizinische Fachausdruck für Reisekrankheit – zerreißen bisweilen sogar die starken Fäden des klassischen Seemannsgarns.

Coca-Cola hält sich etwa hartnäckig als Wundermittel, wahr ist aber viel mehr, dass es wie alle koffeinhaltigen Getränke die Seekrankheit verstärkt. Dieser Irrtum ist vielleicht die Folge einer Verwechslung: Das Kauen der Kola-Nuss könnte tatsächlich eine positive Wirkung haben, ist aber noch nicht hinreichend erforscht. Vegane Cabanossi verhindert die Seekrankheit hingegen tatsächlich! Weil die Übelkeit nach dem „Genuss“ derselben keinesfalls der Bewegung des Schiffes zuzuschreiben ist. Diese Erkenntnis habe ich nach einem Fehleinkauf für einen Törn gewonnen: Weil ich meine Brille vergessen hatte, war besagtes Produkt kiloweise in meinen Einkaufskorb gewandert. Schon auf den ersten Meilen der Überfahrt von Follonica nach Elba kam es zu schweren Symptomen und zur offenen Meuterei. Schließlich musste ich jede einzelne Fake-Wurst aus ihrer Plastikfolie schälen und den Walfischen zum Fraß vorwerfen.
Die absurdesten Vorbeuge- und Heilmethoden, von denen ich jemals gehört habe: Hundekuchen kauen (wirkt sehr ähnlich wie besagte Cabanossi), ein Kilo Schokobananen vor dem Ablegen zu sich nehmen, Ingwer-Wurzeln in die Ohren stopfen, mit Tonic gurgeln …

Die meisten dieser Geheimrezepte funktionieren natürlich nur, wenn man endlich akzeptiert, dass die Erde eine Scheibe ist. Eine Tatsache, die laut Homepage der Flat Earth Society (ja, die gibt es wirklich!) „[…] von über 200.000 Menschen rund um den Globus“ akzeptiert wird. Diesen Halbsatz musst du dir erst einmal wie eine Schokobanane auf der Zunge zergehen lassen!

In Wahrheit gibt es leider kein hundertprozentiges Mittel gegen Seekrankheit, wohl aber Tipps, die auf echten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen: Vitamin C hoch dosieren. Histaminreiche Lebensmittel wie Rotwein, Hartkäse, Salami oder Schokolade vermeiden. Im Schlaf wird Histamin übrigens schneller abgebaut. Wer nicht schlafen kann, bleibt an Deck und behält einen fixen Punkt an Land im Auge. Im besten Fall geht er selbst ans Ruder. In dieser Rolle ist Schlafen ohnehin kontraindiziert. Wie gesagt: Die Sache ist kompliziert …

Es sind auch Fälle von Menschen dokumentiert, die während des 3D-Film-Spektakels Avatar seekrank wurden. Das heißt dann wohl Kinotese statt Kinetose. Wissenschaftlich erwiesen ist auch, dass Schweine nicht seekrank werden. Warum auch immer. Fische hingegen schon. Aber nur, wenn ihr Aquarium herumgeschoben wird. Passiert einem Walfisch eher selten. Da ist es wahrscheinlicher, dass er sich nach dem Verzehr unserer veganen Cabanossi auf offener See übergeben muss.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Abdrift

Queen Lara I

Goldrausch. Sentimentale Zeitreise mit Sir Ben, Andreas, Hans, Hubert, Nico und Niko – bis zu den ...

Ressort Abdrift

Palermo, wir haben ein Problem

Matchrace. Das dramatische Duell zwischen künstlicher Intelligenz und natürlicher Dummheit

Ressort Abdrift

Ein Oscar fürs Hafenkino

Special Effects. Hinter der einen oder der anderen Komödie verbirgt sich in Wahrheit eine Tragödie

Ressort Abdrift

Die Fähre aus dem Nirgendwo

Manöverkritik. Gelegentlich sollte man touristisches Verhalten überdenken und korrigieren, bevor es ein ...

Ressort Abdrift

Quasti

Vorsätzlich. Für 2024 habe ich den Plan gefasst, mir von niemandem die Laune verderben zu lassen. Schon ...

Ressort Abdrift

Zwischen Trogir und Kangchendzönga

Lauschangriff. Törnbesprechungen fremder Crews sind mitunter lehrreich. Oft aber auch verwirrend